garantie - bauart

      moin,
      in der faq fand ich folgendes:

      Darf das Pumpenkabel gekürzt oder der Stecker demontiert werden?

      Nein. Dadurch wird die Bauart der Pumpe verändert. Die Pumpe entspricht nicht mehr der VDE-Richtlinien. Der Garantieanspruch erlischt.

      frage:
      auch dann nicht, wenn ich als richtiger elektroinstallateur das ganze fachgerecht (vde) installiere?
      horst
      Hallo zusammen,

      durch das kürzen der Anschlussleitung erlischt zwar die Garantie eines Gerätes (egal ob OASE oder andere Firmen) wegen der Bauartlichen Veränderung, aber solange die Leitung fachgerecht angeschlossen und das komplette Endgerät einer Prüfung nach VDE 0100 unterzogen wurde (Geräteprüfprotokoll) ist aus Versicherungstechnischer Sicht im Schadensfall alles im grünen Bereich. Wichtig ist halt nur, von welcher Seite man kürzt.
      Vergossene Bauelemente dürfen nicht aufgebrochen und wieder verwendet werden, da ein nachträgliches Vergiessen nur von speziellen Fachwerkstätten durchgeführt werden darf. Also immer von der Steckerseite her kürzen.
      ... und nicht leichtsinnig werden und leichtfertig handeln!
      Immer dran denken: Strom kann man weder riechen, noch schmecken, aber furchtbar stark fühlen!!!

      Achtung: Im Bereich von Aussenanlagen gibt es besondere VDE-Vorschriften!




      --
      Gruß

      Wolfgang
      na, dann werde ich mal in meine metamorphotische trickkiste greifen, den stecker zu einem langgestreckten mäuslein wandeln, sie durch das rohr schicken, das rohr, daß ich dann verlegen darf, und wandel ala hollywood anschließend das langgestreckte mäuslein wieder in einen stecker.
      ach, oder ich könnte endlich mal meine gartenbahn aufbauen, ihr einen tunnel bauen, im frühjahr den stecker auf einen wagon laden und die leitung durch den schacht ziehen lassen, im herbst das selbe rückwärts. ;)
      ich mag halt einfach keine losen leitungen im garten - dafür bin ich eben doch noch zu sehr elektriker.
      war ja offensichtlich ein diskussionsinteressantes thema!
      horst