Fragen, Fragen, Fragen zu Filtoclear 3000

      Hallo zusammnen,
      lese jetzt schon seit einigen Stunden im Forum, nun bin ich bei manchen Sachen etwas unsicher, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen Filtoclear 3000 für die Versorgung eines Teiches über einen Bachlauf eingebaut.

      1. Soll die Pumpe + die UVC- Lampe im 24 Stunden Betrieb laufen?

      2. Ich fülle den Biokick 1 ein, und lasse die Sache ohne Lampe, 4-6 Wochen laufen, erst dann nehme ich die Lampe in Betrieb?

      3. Wann sollte der Filtoclear gereinigt werden?
      Hallo Fishmac,

      1. Pumpe Dauerbetrieb, UVC kann ausgeschaltet werden, wenn keine
      Grünalgentrübung mehr vorhanden ist.

      2. Richtig, ab 12°C Wassertemperatur reichen 4 Wochen.

      3. Bei verschmutztem Filtoclear ist der Wasserdurchsatz verringert,
      also regelmäßig spülen. Je nach Schmutzanfall. Wasserdurchsatz
      kontrollieren.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Danke Zebo für die rasche und freundliche Antwort, finde dieses Forum ne echt klasse Sache für solche "Anfänger" wie mich.

      Also nochmal, du meinst wenn am Bachlauf nicht mehr viel Wasser kommt sollte ich über die Reinigungsfunktion des Filtoclear den Filter spülen?

      Muss ich das Gerät eigentlich auch einmal öffnen und die Filter ausbauen????

      Mit freundlichem Grüß
      Fishmac
      Ich denke am Wasserdurchsatz wird die Verschmutzung als erstes feststellbar sein. Dann betätigst Du die Reinigungsfunktion.

      Eine Grundreinigung ist normalerweise erst vor dem Winter, nach dem Ausbau des Filters notwendig. Dann solltest Du ihn wirklich sorgfältig sauber machen, damit er auch im nächsten Jahr wieder gut funktioniert.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland