Bachlauf Abens abschalten ja oder nein

      Hallo
      Es kommt drauf an wie der Bachlauf gestalltet ist. Wie Zebo schon sagt: wenn er eine Filtereigenschaft hat ist es besser er läuft durch wegen der Sauerstoffversorgung. Ist der Bachlauf glatt und ohne Kies- oder andere Substratfüllung kann man ihn jederzeit abschalten. Eine Schaltuhr ist in jedem Fall sinnvoll den: Im Frühjahr wenn es Nachts wesentlich kälter ist als am Tage würde das Teichwasser durch den Bachlauf auskühlen, liegt er in der Sonne, erwärmt er das Teichwasser schneller . Im Sommer wäre es umgekehrt, in der Nacht würde er bei großer Hitze den Teich auskühlen und am Tag eher aufheizen. So könnte man den Bachlauf zur Temperaturregulierung nutzen.
      mfg
      Hallo.. habe ich das dann richtig verstanden... im Sommer macht es Sinn, den Bachlauf durchgehend laufen zu lassen, damit sich das, durch die Sonne erwärmte Wasser, wieder nachts abkühlt ?
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      es es macht schon Sinn den Bachlauf laufen zu lassen. Schon allein wegen der Sauerstoffzufuhr.

      Aber ist gibt ja immer pro und kontra, z.b. Die Lautstärke und die Stromkosten sprechen dagegen.
      ich persönlich schalte meinen über die Nacht immer ab, aber ich belüfte auch!

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.