Teicherde

      hallo,
      ich bin gerade dabei meinen Teich (11m3) zu bepflanzen. Soll ich die Wasserpflanzen in Sand oder Teicherde setzen und sollen die Pflanzen in Pflanzkörbe gesetzt werden ? Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben. Danke
      Hallo elmex_1,
      ich würde Kies nehmen, 8 - 10 mm Körnung.
      Sand läßt nur wenig Sauerstoffeintrag zu und in der Teicherde ist oft zuviel Dünger.
      Bei wuchernden Pflanzen ist es besser sie in Körbe zu pflanzen.
      Man kann sie dann später besser verkleinern bzw. ausdünnen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Elmex,

      auf keinen Fall Teicherde verwenden. Aber darauf wurdest du ja bereits hingewiesen. In welchem Zusammenhang Sand mit dem Sauerstoffeintrag stehen soll ist mir fremd. Reinen Kies zu verwenden macht keinen Sinn, denn in Kies wächst nun mal keine Pflanze. Erst wenn sich die Hohlräume zwischen den einzelnen Steinchen mit Mulm zugesetzt haben, wächst auch was in reinem Kies. Ich empfehle dir einfachen Verlegesand zu verwenden und eventuell oben drauf noch eine Schicht Feinkies 2-8 drauf zu packen. Dann haben auch die Fische etwas zum "spielen".

      Wenn du jetzt noch darüber informierst welche Pflanzen du wo einpflanzen möchtest, kann ich dir vielleicht noch ein paar präzisere Tips mit auf den Weg geben.

      MBG...Jürgen