Goldfisch-Laich

      Hallo,

      wir haben in unserem Gartenteich am Wochenende Fadenalgen entfernt und darin befanden sich viele Fischeier. Jeweils einzeld, ein kleines durchsichtiges Kügelchen mit schwarzem Punkt in der Mitte.
      Kann es der Laich der Goldfische sein?

      Wie lange braucht die Brut zum schlüpfen?

      Da wir auch Molche im Teich haben, die auch fleißig am Ableichen sind, könnten es auch Molcheier sein?
      Legen die ihre Eier auch in den Algen ab? Bisher habe ich sie nur an bestimmten Pflanzen kleben sehen.

      Wie lange braucht denn die Molchbrut zum schlüpfen???


      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere Antworten geben könnte!

      Ach ja, vor ein paar Tagen haben wir 2 Wasserhyazinten gekauft. Als wir sie mal zufällig auf den Kopf gedreht haben, haben wir auch Eiergelege gesehen. Es ist jeweils eine Lache mit orangeschillernden Eiern und einem durchsichtigen klaren Überzug über alle Eier. Was kann das sein?
      > wir haben in unserem Gartenteich am Wochenende Fadenalgen entfernt
      > und darin befanden sich viele Fischeier. Jeweils einzeld, ein
      > kleines durchsichtiges Kügelchen mit schwarzem Punkt in der Mitte.
      > Kann es der Laich der Goldfische sein?

      Eigentlich etwas zu früh für Goldfischlaich.
      Goldfischlaich ist etwas kleiner als 1 mm Durchmesser und als frühes Gelege klar, später kann er auch etwas trüber werden

      > Wie lange braucht die Brut zum schlüpfen?

      Je nach Temperatur. Bei etwa 20 Grad schlüpfen die Fische nach etwa 3 Tagen und kleben dann an dünnen Fäden überall

      > Da wir auch Molche im Teich haben, die auch fleißig am Ableichen
      > sind, könnten es auch Molcheier sein?

      Kann eher sein, da dunkle Punkte (Entwicklung der Augen) im Goldfischlaich nicht so direkt sichtbar sind.

      Empfehlung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->


      Tschau
      hogo
      Hallo bianca,

      ich bitte um Beachtung der folgenden Spielregeln im Forum sowie einiger technischer Anmerkungen eines bei seinen Leisten bleibenden Informatikers:

      Es ist absolut hinreichend, Fragen nur einmal ins Forum
      einzustellen.
      Die bewußt doppelt eingestellten Beiträge wurden entfernt.
      Kein Datenbanksystem dieser Welt (online wie offline) verändert eigenständig Datensätze (Überschriften), ebenso lagen die Beiträge mit eigenen ThreadIDs und unterschiedlichen Anlagezeiten im System.

      Weiterhin bitte ich um vernünftige Umgangsformen, kindische Kleinkriege unter Usern sind eine Belastung für die OASE Foren Community.





      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.05.2004 editiert. ]