Biotec verstopft nach Frühjahrsstart wegen Fadenalgen häufig

      Ich gehöre zu der "Fraktion", die den (Koi) Teich im Winter "ruhen" lässt und Teichtechnik (Biotec,Bitron,Aquamax etc.) erst wieder im beginnenden Frühjahr zum Einsatz bringt.

      Dem Grunde nach ist diese Vorgehensweise bei mir erfolgreich. Die Koi´s gedeihen seit Jahren prächtig, ich hatte -toi,toi,toi - bisher keine Krankheiten im Teich und nach der Zugabe von Biokick ist der Teich im Frühjahr auch bald wieder "einigermaßen klar".

      Was mich wie jedes Jahr bald wieder stören wird, ist das schnelle Verstopfen der Biotec-Filter in der Phase der mechanischen (Algen)Filterung bis die biologische Klärung einsetzt. Das Abfischen der Fadenalgen im Frühjahr ist ja o.k., das ständige Reinigen der verstopften Filter im "frühen Frühjahr" ist allerdings unangenehm.

      Gibt es Ideen, wie man den Biotec ggf. ohne Filtereinsätze so "umfunktionieren" kann, dass die Algen im Biotec zurückgehalten werden, aber ein vereinfachtes Entfernen der Algen möglich wird?

      Es wäre vielleicht auch eine Anregung an OASE, für die Übergangszeit einen "Filter-Überstülper" zu kreiren, an dem man die Fadenalgen mittels "Herausnehmen/Abkratzen" leichter entfernen kann.

      Robert
      Engelbert, danke für den Tipp.

      Ich bin eher auf der Suche nach einem "bequemen Weg innerhalb des Biotec".

      Ich denke dabei so in die Richtung an ein Stück engmaschige Gardine o.ä., die ich in die Filterkammern lege. Nach dem Motto: Gardine raus,Algen weg, keinen Filter reinigen.

      Vielleicht gibt es hierzu ja noch eine erfolgreich umgesetzte Idee...?!

      Das "Wasserpritscheln" im noch frühen, kalten Frühjahr beim noch zwangsläufig häufigeren Reinigen der Filter ist doch wirklich unangenehm. Geht es da nur mir so?

      ok.ok..so schlimm ist es auch wieder nicht. Mit meiner Vorfreude auf die neue Teichsaison schaffe ich das Filterreinigen sicher auch ohne Gardine...

      Robert
      Hallo Robert,

      ich habe ähnliches Problem mit Fadenalgen. Der Biotec 10 ist innerhalb von 2-3 Tgen in der Saison völlig verstopft mit Algen.Ich werde jetzt einen biotec 5 vor den Biotec 10 setzten und mit Bürsten ausstatten. Ich weiß zwar noch nicht ob es hilft, ich gebe aber INFO.

      Dirk
      Hallo und guten Tag,

      in der Zeit der mechanischen Filterung ist es u.U. nötig, die Filter-
      schwämme öfter zu reinigen. Dies lässt sich leider nicht verändern.

      Das vorschalten eines separaten Filters kann dabei sinnvoll sein.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo !
      Mit Bürsten sind die Bürsten gemeint, die man in die Vorfilterkammer hängt. Sie halten den groben Schmutz zurück, wenn sie eng genug hängen.

      Versuchs mal bei Onlinehändlern wie z.b. koi24.de, koi-discount oä - da wirst Du fündig.

      Gruss
      ReneM
      Hallo!!

      Besorge Dir einen möglichst rechteckigen Behälter, an den Du den Bitron anschließen kannst.
      Den Behälter würde ich mit "BLACK NIGHT"-Filterbürsten füllen.
      Auf jeden Fall reichlich davon.
      Unten im Behälter einen Bodenablauf. Das kann das Reinigen erleichtern.
      Von dort aus in den Biotec.
      Alternativ kann man auch Damenstrümpfe (Perlon) über die Einläufe
      des Biotec ziehen.
      Vorfilter ist aber besser.

      Gruß Jens M.
      Vielen Dank für Eure Postings...ich konnte es mir nicht mehr verkneifen, am vergangenen Wochenende die Teichtechnik zu installieren.

      Im Moment sieht sicher noch alles gut aus...schau ma mal ob es bei Problemem Netzstrümpfe,Gardinen oder Bürsten werden...

      Grüße
      Robert