Welcher Filter null Plan

      Hi,
      hab heute schon drei Stunden hier in diesen Forum verbraucht mit den Thema Filterung und Skimmer. Ein gewissen Grundwissen habe ich jetzt schon mal jetzt gehts ans verwirklichen. Der Teich soll etwa 4x4 Meter groß werden. So will mir auf einer Seite einen selbergebauten Skimmer verbaun.
      So jetzt meine Frage brauch ich dann unten im Teich auch noch einen Ablauf will in ca. 1,4 m tief machen, Fische sollen rein. So zum Filter was soll man da ma besten nehmen, aber es so so billig wie Möglich sein Selberbau auch kein Problem hauptsache es kostet mich dann nicht 600 Euro und mehr, wie die Fertigfilter oft kosten.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2396570091&category=42587">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=42587</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2396827850&category=42587">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=42587</a><!-- m -->

      1. Was haltet ihr von den beiden Filtern?
      2. Wie läuft das technisch mit den Verbindungen ab welche Rohrstärke und Art verwendet man wo.
      3. Anschlusskizze wäre super
      4. Was macht man im Winter das das nicht alles zufriert, abschalten?
      5. Braucht man da auch Abläufe für Dreckwasser oder muß das nur ein paar mal gereinigt werden.
      6. Ablauf
      Dank schon mal für Antworten
      MFG
      Hallo Hankofer,
      1. von den Filtern würde ich den ersten vorziehen. Der Filtermedienaufbau erscheint mir sinnvoller. Besonders die Bürstenkammer hat den Vorteil, das sie den Grobschmutz auffängt und leicht gereinigt werden kann.
      Bei beiden Filtern handelt es sich um Filter die gepumpt betrieben werden müssen, sie müssen oberhalb des Wasserspiegels stehen.

      2. Rohr- oder Schlauchverbindungen immer so groß wie möglich wählen.
      Ideal ist 50 mm HT-Rohr aus dem Baumarkt.

      3. Anschlußskizze kann nicht geliefert werden.

      4. Vor dem Winter den Filter reinigen und entleeren. Dann den Filter frostfrei lagern.

      5. Entweder das Schmutzwasser versickern lassen, oder in die Kanalisation führen. Die Filterbürsten sollten mindestens wöchentlich
      gereinigt werden.

      6. Was ist mit "Ablauf" gemeint ?
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Hankofer,

      leider bin ich diesmal nicht mit ZEBO´s Antwort einverstanden.
      Der erste Filter ist laut Ausschreibung nur für Teiche bis 6.000 Liter Inhalt mit Fischbesatz geeignet, was bedeuten würde, das Du mindestens 3 dieser Filter kombinieren müsstes.
      Technisch gesehen, hat der zweite Filter (Biotec 10) die gleichen Voraussetzungen wie der erste, nur in anderer Anordnung.
      Zudem ist der Biotec 10 auch für deine Teichgrösse (22,4 m³) soeben noch geeignet, wenn Du eine starke Pumpe und eine entsprechende UVC-Lampe anschliesst.
      In den anderen Punkten stimme ich ZEBO zu.
      Zebo hat heute vielleicht ´nen schlechten Tag, in der Regel kann man sich auf ZEBO´s Aussage verlassen.


      --
      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      das mit dem schlechten Tag lassen wir mal so im Raum stehen.
      Aber eine Frage mußt Du mir unbedingt beantworten:

      Wo ist für Dich der Vorteil beim OASE Filter ??
      Was ist daran besser, ausser die Herstellerangabe zur möglichen Teichgröße ??

      Gibt es zwischen beiden Filtern eigentlich einen Größenunterschied ??
      (OASE 792x501x454 mm > 180 Ltr / Aquaworld 665x610x655 mm > 265 Ltr)
      Nanu, der Aquaworld Filter ist ja größer...

      Und zum Schluß: mehr Filtervolumen, dadurch mehr Filterleistung, ist doch ganz einfach, oder...
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,

      mehr Raum heisst nicht immer auch besser Wohnen.
      Habe mir den Blaster Tiny heute mal im Betrieb angesehen.
      Ich bin nicht davon überzeugt, das dieser Filter gleichviel oder mehr leistet wie der Biotec.

      --
      Gruß

      Wolfgang
      hallo ihr zwei hübschen,

      wenn ihr euch schon so um die details kloppt - dann solltet ihr auch von einem realitischen wasservolumen ausgehen 4x4x1,4 = 22,4m³
      zumindest in der theorie, da ich aber sehr stark vermute daß der teich keine senkrechten wände hat und auch noch einwenig uferzone sollte die max. wassermenge höchstens 2/3 sein also ca. 14m³ :)

      so und nun kann es weiter gehen zum thema filter - ich persöhnlich würde zumindest zu keinem filter raten den ich nicht schon pers. in augenschein genommen habe - aber da seid ihr ja ein wenig mutiger :)

      netten gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,
      die Filterauswahl war von Hankofer ;-))

      Wenn Du Dir einen Polo oder einen Golf kaufen möchtest, macht es dann Sinn Dir einen Audi A8 zu empfehlen....

      Zitat:"Die Fröhlichkeit des Herzens entspringt daraus, dass man sich nichts vorzuwerfen hat." Immanuel Kant
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 27.04.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland