aquamax 8000 und biosys skimmer

      hallo freunde
      ich habe da ein problem. vorgenannte zusammenstellung aquamax8000 und biosys-skimmer habe ich versucht zu installieren. im gegensatz zu den alten aquamax 5500 oder 10000 haben diese neuen pumpen aber einen viel längeren ausgangsstutzen und zudem ist der rund geformt, so dass er nicht mehr in anschluss des skimemrs passt. laut prospekt kann aber ein skimmer angeschlossen werden. (wahrscheinlich nur der oberflächen (stand)skimmer. also muss man für den biosysskimmer die "alten" pumpen kaufen und anschliessen.
      hat damit jemand schon erfahrung oder ein gleiches problem gehabt oder hat es gar jemand geschafft, die "neuen" pumpen anzuschliessen und wenn - wie?
      gruesse an alle skimmer-einbauer

      Original von saarlaender:
      hallo freunde
      ich habe da ein problem. vorgenannte zusammenstellung aquamax8000 und biosys-skimmer habe ich versucht zu installieren. im gegensatz zu den alten aquamax 5500 oder 10000 haben diese neuen pumpen aber einen viel längeren ausgangsstutzen und zudem ist der rund geformt, so dass er nicht mehr in anschluss des skimemrs passt. laut prospekt kann aber ein skimmer angeschlossen werden. (wahrscheinlich nur der oberflächen (stand)skimmer. also muss man für den biosysskimmer die "alten" pumpen kaufen und anschliessen.
      hat damit jemand schon erfahrung oder ein gleiches problem gehabt oder hat es gar jemand geschafft, die "neuen" pumpen anzuschliessen und wenn - wie?
      gruesse an alle skimmer-einbauer


      vielleicht kann mir ja oase selbst eine gute ? antwort geben. habe allerdings wenig hoffnung.....
      ich gruesse mich selbst
      da bisher scheinbar keiner ein solches problem hat(te) wende ich mich vertrauensvoll :-(( an Oase als kompetenten Ansprechpartner, der ja bestimmt bei der Neuentwicklung an alles gedacht hat und weiss, wie man eine solche Pumpe in den BiosysSkimmer einbaut ohne einen weiteren Ausgang zu legen, ohne den Korb zu zerschneiden und ohne "Knaubereien", die nur Verlegensheitlösungen sind. Bisher war es mein Kenntnisstand, dass OASE Teile herstellt die in der Regel auch zueinander gepast haben.
      Würde mich freuen etwas von Oase zu hören. Ansonsten würde ein Vorurteil greifen: was juckt es einen Elefanten, wenn eine Mücke niesst.

      Grüsse an alle "Handwerker"
      hallo zebo
      hatte schon Angst :-)) so ganz alleine.
      aber immerhin eine treue seele hat mich gerettet. ich dachte schon das dieses Problem keine "sau" interessiert. nur könnte ich mir vorstellen, dass jetzt um die zeit viele auf die neuen pumpen umsteigen oder sich das erste mal kaufen und bauff - schon stehen sie da wie ich dummerchen. oder auch nicht?
      naja vielleicht kommt ja in diesem jahr noch ne antwort von oase....
      hallo ich selbst und zebo??

      dies scheint ein thema zu sein, zu dem ich oae wohl nicht äußern möchte oder wie ist es franzEgbert?
      ich finde es schon etwas unschön, will nicht sagen feige, dass ihr nicht mal ein paar worte seitens oase dazu verliert. schreibt propekte, welch tollen neuen pumpen ihr habt - ist ja auch so und schreibt, dass man skimmer daran anschliessen könnt. nur das das aus meiner sicht nicht geht (vielleicht bin ja auch ich der dumme?) dazu bezieht er nicht mal stellung. zu einem grossen unternehmen gehört auch, dass man evtl. mal zugibt, etwas nicht so ganz richtig gemacht oder geplant zu haben.
      bin auf eine reaktion doch mal gespannt.
      Hallo und guten Tag,

      bedingt durch Abwesenheit gibts leider erst heute die Antwort. Ich bitte um Verständnis.

      Leider lassen sich die neuen Aquama-Pumpen n i c h t im Biosys-Skimmer montieren. Die Angaben im Katatalog sind leider falsch. Die
      Problme bedauern wir.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo
      die frage an oase bzw. der hinweis wird wohl nicht mehr bearbeitet. oder wisst ihr nicht, was ihr in zukunft den käufern eurer produkte sagen sollt?
      ich zumindest wäre dankbar dafür, wenn ihr mir eine gute "ausrede" nennen könntet, wenn mich jemand fragt, wie er eine neue pumpe, die er auf grund des prospektes gekauft hat, einbauen soll oder was er überhaupt tun kann (umtausch????) geld zurück usw. usw.)
      danke für eine antwort (oder auch nicht)
      hallo
      ich unterhalte mich zwar wieder mal selbst mit mir
      aber scheinbar interessiert da thema keinen oder die betroffenen haben eine lösung gefunden.
      nur wichtiger wäre mir eine antwort von herrn egbert-oase, der ja wieder da, wie es denn (s.o) mit den von mir aufgeworfenen fragen weitergeht...
      aber ich hab ja gelernt geduld zu haben. oase hat ja auch zeit. :-((
      Hallo an alle,

      abschließend zu diesem Thema:

      1. Die neune Pumpen passen leider nicht. Über eine entsprechende
      techn. Änderung gibt es z. Zt. leider noch keine Informationen.

      2. Sicherlich ist aber im Einzelfall möglich die Pumpem beim Fachhandel gegen alte zu tauschen.

      3. Werden die Anfragen möglichst Zeitnah beantwortet.

      4. Bitte im Forumn eine Pauschalierungen..

      Schönes Wochenende!!!!
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo herr egbert
      vielleciht habe ich etwas überzogen. vielleicht auch pauschaliert. mag sein - wenn es so ankam -sorry
      aber verstehen sie meinen ärger, wenn man bei kunden steht die sich freuen ein skimmer und eine am8000 eingebaut zu bekommen und sich auf die prospekte verlassen - (ich leider auch) und nichts geht. dann kann ich zwar sagen, ihr händler wird umtauschen - villeicht - aber erst mal gibst ärger. insofern hab ichs abbekommen und wollte es weitergeben - villeicht nicht der richtige weg - aber lassen sie mich doch noch einmal nachfragen. macht oase irgendetwas in der richtung, vielleicht nur einen adapter konzipieren - wäre ja schon was?
      trotzdem auch ihnen schönes wochenende