Bitron 36

      Hallo,

      also die Stauscheiben muss man nicht unbedingt an den Filter anschließen. Das hängt ja vor allem davon ab, wieviel Wasser pro Stunde ein Biotec filtern kann. Die Biotec 30 hat einen maximalen Durchfluss von 23000 Litern pro Stunde, die Aquamax 15000 schafft max. 15000 Liter pro Stunde (was abhängig ist von der Wassersäule!). Es bleibt also genug Spielraum, den Biotec 30 in diesem Fall ohne Stauscheibe betreiben zu können.

      Gruß Sven
      Hallo laps!

      Den o.g. Ausführungen kann ich nicht zustimmen.
      Ich gehe davon aus, daß du die Stauscheibe im Bitron meinst?!

      Die mußt Du in jedem Fall setzen, wenn sie denn gefordert wird.
      Ich betreibe meinen Bitron 36 zur Zeit mit einer Aquamax
      10.000.
      Die Stauscheibe reguliert die Durchflußmenge an der UV-Lampe.
      Wenn du keine Scheibe setzt, fließt zuviel Wasser an der UV-Lampe vorbei; das heißt, die Verweildauer wäre sehr gering.
      Die Folge dürfte eine unzureichende Wirkung des Bitron sein.
      Welche Scheibe du setzen solltest, steht ja in der Betriebsanleitung.

      Wenn ich mich richtig erinnere, könnte eine zu geringe UV-Leistung, sprich zu hoher Wasserdurchfluß, zu resistenten Algenbeständen führen.
      Das wollen wir doch vermeiden.
      Ich habe die Stauscheibe gesetzt und das System arbeitet tadellos.
      Die Stauscheibe reduziert nicht die Pumpenleistung, da es sich beim Bitron ja um ein System mit einem Bypass handelt.

      Gruß Jens M.
      hallo jens,

      da muss ich dir natürlich zustimmen, wenn der bitron gemeint ist. ich hatte die frage so aufgefasst, dass die pumpe direkt an den biotec geschaltet und dabei die durchflussmenge über eine stauscheibe reguliert werden sollte. das wäre halt nicht notwendig gewesen.

      am bitron ist die stauscheibe entsprechend der betriebsanleitung zu setzen, damit das wasser lange genug im gerät verweilen kann. der rest fließt über den bypass direkt in den filter. aber das hast du ja schon alles richtig erklärt...

      ciao sven

      Original von Jeme:
      Hallo laps!

      Den o.g. Ausführungen kann ich nicht zustimmen.
      Ich gehe davon aus, daß du die Stauscheibe im Bitron meinst?!

      Die mußt Du in jedem Fall setzen, wenn sie denn gefordert wird.
      Ich betreibe meinen Bitron 36 zur Zeit mit einer Aquamax
      10.000.
      Die Stauscheibe reguliert die Durchflußmenge an der UV-Lampe.
      Wenn du keine Scheibe setzt, fließt zuviel Wasser an der UV-Lampe vorbei; das heißt, die Verweildauer wäre sehr gering.
      Die Folge dürfte eine unzureichende Wirkung des Bitron sein.
      Welche Scheibe du setzen solltest, steht ja in der Betriebsanleitung.

      Wenn ich mich richtig erinnere, könnte eine zu geringe UV-Leistung, sprich zu hoher Wasserdurchfluß, zu resistenten Algenbeständen führen.
      Das wollen wir doch vermeiden.
      Ich habe die Stauscheibe gesetzt und das System arbeitet tadellos.
      Die Stauscheibe reduziert nicht die Pumpenleistung, da es sich beim Bitron ja um ein System mit einem Bypass handelt.

      Gruß Jens M.