aquamax 4000 für eigenbaufilter??

      hallo,
      bräuchte mal einen rat
      bin gerade beim bau eines filters aus 2 regentonnen 1x filterbürsten 1x japanmatte
      der filter steht ca 10 meter vom teich entfernt der höhenunterschied beträgt ca 1,5 m ( einlauf in filter/wasseroberfläche)
      jetzt zu meiner frage: reicht für die speisung eine aquamax 4000??
      der teich hat etwa 6000 l und nur leichten fischbesatz (3 koi,3 goldies)
      ach ja welche uv lampenstärke wäre ratsam?
      bin für jeden tip dankbar

      heiko
      Hallo Heiko,

      wenn wir davon ausgehen, das die Aquamax 4000 ca. 3900 Ltr./Std. fördert, und am Schlauchende noch ca. 3000 Ltr./Std. ankommen sollen, reicht sie für deine Anlage wahrscheinlich nicht aus.
      Der Höhenunterschied von 1,5 m und die Schlauchlänge von 10 m erfordert meiner Meinung nach die Aquamax 6000.
      Unbedingt 1 1/2" Schlauch verwenden.

      Als UVC Lampe reicht der Bitron 11C.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Heiko,

      laß dich nicht irre machen. Die Pumpe dürfte auf die Strecke und den Höhenunterschied gesehen etwa 2500-3000 Liter/h fördern. Warum soll das für 2 Regentonnen (à 200Liter Inhalt?) und ein Teichvolumen von 6000 Liter nicht ausreichen? Laß dir keinen Bären aufbinden. Es macht absolut keinen Sinn, wenn das Wasser wie ein Gebirgsbach durch deine beiden Fässer rauscht und dabei die nützlichen Bakterienstämme in deinen Teich spült. Manchmal ist weniger auch mehr....

      Den Tip mit dem 1 1/2"-Schlauch würde ich jedoch befolgen.

      Und ich bezweifle das dein Teich eine UV-Lampe benötigt. Ich bezweifle sogar, dass irgend ein Teich solch ein Gerät benötigt. Die Dinger stammen aus der Trinkwasserherstellung und dienen ausschließlich der Desinfektion des aufzubereitenden Wassers. Das dabei Algen vernichtet werden ist ein zufälliges Nebenprodukt. Damit kaschiert man lediglich die Ursachen einer Algenplage, nämlich das Überangebot an Nährstoffen. Eine UV-C macht das Wasser gegebenfalls klarer, im Sinne der Teichbewohner aber garantiert nicht besser, sondern im Laufe der Zeit sogar noch schlechter. Es werden nämlich permanent Nährstoffe in den Teich eingetragen und in Abwesenheit von Pflanzen kaum gebunden. Das klare Wasser, was solch ein UV-C-Gerät produziert, gauckelt dir dann vor, dass mit dem Wasser alles in Ordnung sein muss. Bis dann irgendwann das böse Erwachen folgt. Bedenke, die Algen mitsamt der darin enthaltenen Nährstoffen werden bei deren Ableben wieder dem Wasser zugeführt. Das kann man als einen Stickstoffkreislauf bezeichnen. Erst wenn man die Algen oder andere im Teich gewachsene Pflanzen aus dem Wasser entfernt, entfernt man auch die Nährstoffe dauerhaft. Leider gibt es bislang kaum eine Möglichkeit über Filtermaßnahmen im herkömmlichen Sinn eine adäquate Denitrifikation zu erzielen. Egal was dir die Hersteller diesbezüglich versprechen. Die einzig sinnvolle Maßnahme hierzu ist ein richtig angelegter Pflanzenteich im Sinne einer PKA (Pflanzenkläranlage).

      MBG...Jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von juergen-h am 11.05.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von juergen-h am 11.05.2004 editiert. ]
      Hallo juergen

      >laß dich nicht irre machen. Die Pumpe dürfte auf die Strecke und den
      >Höhenunterschied gesehen etwa 2500-3000 Liter/h fördern

      Nein, sicher nicht.
      Die Aquamax 4000 fördert maximal 3,2 m Höhe, dabei ist die Pumpenleistung dann 0 Liter
      Bei einer Höhe von 1,5 m kommen also grad mal noch max. 2000 Liter an.
      Dazu noch der Weg von 10m mit weiteren Verlusten!

      Ansonsten bin ich ich zur Filtertechnik voll Deiner Meinung

      hth
      GR
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->