Bitron/Aquamax ueber gemeinsame Zeitschaltuhr

      Hallo,

      bin erst letzter Tage auf dieses Forum gestossen. Leider hab ich beim Durchstoebern der Eintraege auf meine folgende Frage keine Antwort gefunden.
      Ich betreibe eine Bitron25 mit Biotec10 ueber eine Aquamax 10000. Nun soll die Bitron nicht "trocken" eingeschaltet werden. Pumpe und Bitron haengen an einer Zuleitung. Ich hatte geplant, beide Geraete ueber eine Zeitschaltuhr gemeinsam ein- bzw. auszuschalten. Kann die Roehre dabei Schaden nehmen? Ich koennte mir vorstellen, dass sie, bis die Pumpe nach dem Einschalten wieder ausreichend Wasser gefoerdert hat, fuer einen kurzen Augenblick trocken liegt. Oder reicht das im Bitron verbliebene Wasser um die Roehre vor Schaden zu bewahren bzw. ist der Zeitraum einfach nicht lang genug um die Roehre zu beschaedigen?

      Danke und Gruesse

      Norbert
      Hallo Juergen,

      ich habe inzwischen eine Moeglichkeit gefunden, einen zweiten Stromkreis zum Teich zu legen. Insofern kann ich beide Geraete ueber getrennte Kreise versorgen. Die Kernfrage ist allerdings noch nicht beantwortet. Ich habe bereits, testweise, beide Geraete gemeinsam eingeschaltet und bin nun nicht sicher, ob dies bereits der Roehre geschadet hat. Wenn jemand dazu noch etwas sagen koennte.
      Danke fuer die Antwort.

      Norbert
      hallo nowbe,

      ich kann zwar nicht nachvollziehen warum man zwei stromkreise benötigt und 2 geräte zweitversetzt zu schalten - da einzig und alleine zwei steckdoesen auf einem stromkreis mit zwei schaltuhren ausreichen würden - aber das soll nicht das problem sein.

      die lampe nimmt in dieser kurzen zeitspanne keinen schaden da nur durch überhitzung schaden entstehen kann und diese einen größeren zeitraum in anspruch nimmt als die pumpe und das wasser benötigen um sie zu erreichen.auch restwasser und gehäuse haben anfänglich eine kühlende wirkung.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Norbert,

      der Aufbau einer UVC Lampe ist folgender:

      Innerhalb des Gerätes befindet sich ein Quarzglasrohr, welches beim Betrieb des Gerätes vom Teichwasser aussen umspült wird. Die UVC-Strahlen durchdringen dieses Glas und wirken auf das Teichwasser ein. Dieses Quarzglasrohr wird durch den Reinigungsapparat gereinigt.

      Der eigentliche UVC Leuchtkörper ( wie Leuchtstoffröhre) befindet sich trocken, innerhalb dieser Quarzglasröhre. Ein Betrieb des Gerätes ohne Wasserfluß führt, wenn überhaupt, nur bei langer Einschaltdauer zu einem Schaden am Leuchtmittel, da keine Kühlung der Quarzglasröhre stattfindet. Kurzweiliger Trockenbetrieb verursacht keinen Schaden. Trotzdem sollte er nach Möglichkeit vermieden werden.

      Der kurze Trockenlauf, bis das Wasser nach dem Einschalten der Pumpe, die UVC Lampe durchströmt, ist völlig unbedenklich.

      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Juergen,

      hast schon recht; Du meinst sicher Schaltuhren, die man in eine Dose steckt und die ueber eine "gesteuerte" Dose als Ausgang verfuegen.
      Ich habe in der Zuleitung der Dosen am Teich eine 2-Kanal-Schaltuhr in einem Schaltkasten im Keller. Deshalb sprach ich von 2 Kreisen. Ich muss also mit einem 5-adrigen Kabel zu den beiden Steckdosen am Teich. Das kann ich aber noch legen. Somit ist das Problem geloest bzw. sind die Fragen beantwortet.

      Danke an Juergen und zebo fuer die ausfuehrliche Antworten.

      Viele Gruesse

      Norbert