Bitron 25

      Hallo Fachmänner,

      ich habe ein Teich mit einem Filterbecken (Kies und Pflanzen). Gespeist wird das Becken von einer AM 10.000. Dazu benutze ich einen 17m langen 1,1/2 Zoll großen Schlauch. Nun habe vor mir das UVC-Gerät Bitron 25 zu kaufen. Meine Frage: Kann ich das Gerät auch am Anfang der 17m zwischenschalten oder muß ich kurz vor dem Ausgang des Schlauches? ISt es besser auf die 24C zu warten oder ist man mit der 25er genauso gut bedient. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Mfg
      Ingo
      Hallo Jogi,
      ob am Anfang oder am Ende, ist egal. Die Reibungsverluste sind bei beiden Varianten gleich. Bei Deiner Schlauchlänge schafft die Aquamax 10000 sowieso nur noch ca. 2,21 m Förderhöhe.
      Auf Grund der automatischen Reinigungsfunktion und dem geringen Mehrpreis von 20,- Euro, würde ich mich für den Bitron 24C entscheiden.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,

      vielen Dank für den Ratschlag.
      Leider (oder auch nicht) hat es sich ergeben, dass ich mir heute das Bitron 25 gekauft habe. Schöne Grüße nach Tarp, ich komme aus Großenwiehe. Deine Internetseite hat mich wahrlich beeindruckt.
      Da war mir sofort klar, dass ich noch am Anfang stehe, obwohl ich soweit wie Du nicht kommen werde. vielleicht sieht man sich ja mal

      Gruß Jogi (Ingo)
      Moin moin Ingo,
      natürlich können wir uns mal treffen, ist ja nur ein Katzensprung.
      Das mit dem Bitron 25 ist natürlich in Ordnung, die Geräte sind gut.
      Meiner Meinung nach ist die automatische Reinigungsfunktion eine gute Sache, aber man kann auch ohne leben. Ich habe eine TMC UVC Lampe ohne Reinigungsfunktion und muß diese nur sehr selten sauber machen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland