Biotec 36 eingraben

      Hallo zusammen

      ich habe ein paar Fragen an euch. Ich besitze einen Biotec 36. Nun habe ich das Problem das der Screenex jeden Tag so verstopft ist, das ich ihn mindestens 4 bis 5 Mal reinigen muß. Und nachts läuft der Filter dann komplett über. Nun habe ich mir gedacht das ich den Filter einfach eingrabe und noch ein Sieb zur Vorfilterung davor mache. Meine Frage ist nun die. ICh besitze keinen Bodenablauf. Ist es trotzdem irgendwie möglich das ganze so hinzubekommen das ich den ganzen Dreck aus dem Teich bekomme und dabei aber nicht so viel an Pumpenleistung verliere. Ich möchte halt auch ungern im LAden fragen, da ich weiß das man mir alles verkaufen könnte da mir im Moment einfach noch das nötige Know-How fehlt. Toll wäre wenn ihr mir helfen könntet.

      Gruß
      Moritz
      HAllo Moritz,
      das Du am Tag 4-5 mal reinigen mußt ist völlig unnormal, hast Du vorher keinen Filter gehabt? Du solltest eine mechanische Reinigung mit Schlammsauger etc. versuchen. Liegt die Pumpe mitten im Schlamm?? Ich habe auch den 36 und im Moment reinige ich die Siebe einmal pro Tag.
      Ich würde den 36 auch nicht eingraben.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 20.04.2004 editiert. ]
      Hallo Moritz,

      ich gebe Rolf recht. Dein Filter wird zur Zeit mit dem anfallenden Schmutz noch nicht fertig. Mache eine Grundreinigung. Dann sollte sich das Problem allmählich erledigen. Weiterhin ist es notwendig, das Screenex mit einem harten Wasserstrahl durchzuspülen, eventl. weiche Bürste, damit die feinen Öffnungen wieder frei werden.
      Eingraben kannst Du schon, nur muß der Wasseraustritt des Filters über dem Teichniveau liegen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Rolf

      Mit deiner Aussage hast Du recht. Leider war vorher kein Filter am Teich angeschlossen. Der Vorbesitzer hat nicht so großen wert darauf gelegt den Tecih klar und sauber zu halten. Ja die Pumpe liegt direkt auf dem Grund und dort ist natürlich noch eine Menge Schlamm und Schmutz vorhanden. Wo bekome ich denn einen guten Schlammsauger her??? Bzw. welcher Sauger ist denn wirklich gut und was kosten solche Teile???

      Gruß
      Moritz
      Hallo Moritz!
      Ich habe den Pondovac von OASE. Wenn der Teich allerdings sehr stark verschmutzt ist, dauert es einfach zu lange damit, vor allem wenn am Grund sehr viel Schlamm liegt. ggf. muß Du mechanisch erst mal Grund reinbringen (evtl. Wasser tw. ablassen und mit Eimer o.ä. vorgehen.) Du kriegst vorher keine Ruhe!! Der Pondovac liegt so bei 239 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe.
      gruß
      Rolf
      Hallo,
      der OASE Pondovac 2 kostet 249,00 Euro. Einige Händler verleihen solche Geräte gegen Gebühr.
      Profigeräte gibt es bei der Fa. Teich-Sprick (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sprickgmbh.de">www.sprickgmbh.de</a><!-- w -->). Preise beginnen bei 339,- Euro und enden bei 1825,- Euro.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      die biotec serie mage ich nicht, aber was man ihnen lassen kann ist das sie den ganzen Dreck sorgfaltig aus dem teich holen. Wenn der Vorbesitzer keinen hatte, muss du jeden TAg mehr malls reiniegen, und irgendwann ist der dreck raus und dann muss du immer wenieger reiniegen.
      ich wurde vor dem filter einen mechanischen filter montieren, z b s einen vortex oder anhlich