Verhalten von Orfen

      Hallo,

      ich habe meinen Teich nun seit rund 2 Jahren. Inhalt ca. 5300 Liter. An Fischbesatz u.a. einige Goldorfen. Bisher habe ich weder Pumpe noch Filter im Einsatz gehabt. Am vergangenen Wochenende habe ich meine Aquamax10000 samt Biotec10/Bitron25 in Betrieb genommen. Der Rueckfluss des Wassers erfolgt ueber einen kurzen, recht flachen, mit grobem Kies belegten Bachlauf. Die Orfen haben sich bisher als extrem neugierig gezeigt; jede neue Pflanze im Teich wurde ausgiebig untersucht. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass die Orfen gegen den Strom des einfliessenden Wassers anschwimmen, ja regelrecht die Kiesel "hinaufhuepfen". Eine Orfe musste ich bereits aus einer misslichen Lage befreien. Wie ist dieses Verhalten zu erklaeren? Bin "Teichneuling" und habe im Forum nichts dazu gefunden.

      Gruesse

      Norbert
      Hallo Bernd,

      na dann hoffen wir mal, dass meine Orfen sich das auch abgewoehnen.
      Folgendes habe ich noch ergooglet; koennte die Erklaerung fuer das Verhalten sein:

      "Zur Laichzeit (April-Juni) sammeln sich die geschlechtsreifen Fische, um in großen Schwärmen kurze Strecken flußaufwärts zu ihren Laichgründen zu wandern."

      Gruesse

      Norbert
      Hallo Norbert,

      das könnte damit zusammenhängen. Bei meinen Fischen hatte ich dies im Juni beobachtet (vorher war der Teich noch in der Umbauphase und der Wasserstand war noch nicht hoch genug). Deinen Hinweis werde ich zum Anlass nehmen dieses Jahr verstärkt darauf zu achten, damit der Drang der Fische zum Laichen nicht zu Fischleichen im Filter führt

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd