uvc algenkiller

      hallo,
      ich habe ein 10000 l Teich und baue mir zur Zeit
      eine Filteranlage. Es klappt ganz gut aber
      Probleme habe ich mit der uvc lampe. kann mir
      jemand sagen, was das genau ist und wo ich eine
      bekommen kann? Funktioniert auch eine
      Schwarzlichtröhre? Für Euere Tipps wäre ich
      dankbar.
      hallo christian,

      also von oase gibt es da das uvc-vorklärgerät bitron in fünf konfigurationen. der bitron ist bestandteil eines filtersystems, zu dem neben der pumpe (aquamax oder promax) der filter (biotec) gehört. das ganze heißt filtersystem biosys. für einen normalen gartenteich mit 10 kubikmetern wasser kommt das system biosys 3 mit der aquamax 3500, einem filter biotec 10 und ein bitron 25 zum einsatz. wenn du einen fischteich angelegst, müsstest du die pumpenleistung erhöhen mit der aquamax 10000.
      das bitron wird dirket an den filter angeschlossen. das uvc-licht verklumpt die grünalgen, die dann vom nachgeschalteten filter sozusagen aus dem verkehr gezogen werden. die uvc-röhren sollten allerdings nach einer saison gewechselt werden, weil die lichtleistung nach 10000 betriebsstunden nachlässt.

      gruß sven
      hallo sven,
      danke, daß du mir so schnell geantwortet hast.
      vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. ich suche
      eine alternatv. zu einem bitron. ich suche eine uvc-lampe,
      die man wie eine neonröhre eindrehen kann.

      wo bekomme ich so eine röhre?

      viele grüße
      christian
      hallo christian,

      ja das hatte ich echt missverstanden. kann dir allerdings auch nicht weiterhelfen und rate auch eher davon ab, solche techniken, wo es um stromführende teile in unmittelbarer nachbarschaft mit wasser geht, selbst zu basteln. verlass dich da lieber auf professionelle produkte!!!

      gruß sven