Matten im Biotec 36

      Hallo ich habe seit ein paar Wochen einen Biotec 36 nun meine Frage. Die Patronen lassen sich ja hervorragend mit Teichwasser reinigen. Wie sieht es aus mit den schwarzen Matten. Müssen die unbedingt auc mit Teichwasser gereinigt werden? Oder kann ich die auch ganz einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen?? Ebenso geht es mir mit dem Screenex.
      Für eine schnelle Antwort wäre ich super glücklich
      Hallo PowrosloM,
      ideal wäre es, wenn Du die schwarzen Matten auch mit Teichwasser reinigen könntest, da sie als Besiedelungsfläche für die Filterbakterien dienen.
      Sie müssen nicht unbedingt mit Teichwasser gereinigt werden, nur verlierst Du dann einen Großteil deines Bakterienrasens.

      Das Screenex kannst Du auf jeden Fall mit dem Gartenschlauch abspritzen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo, danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich aber noch eine Frage, bezüglich der Matten und dem Screenex. Ich hole jeden Abend den ganzen Mist der sich so ansammelt vom Screenex runter damit alles wieder frei ist. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich morgens wieder an den Teich komme um zu schauen ob alles OK ist, läuft der Filter komplett über, da das Screenex total zugesetzt ist. Gibt es da irgendwas was ich dagegen machen kann?? Ich meine ich bin ja auch nicht jeden Tag daheim um das zu überprüfen. Der Filter wird nicht als Schwerkraft betrieben sondern als normal gepumpte Version.

      Gruß
      Moritz
      Hallo Moritz!
      Ich betreibe den 36 schon im 2. Jahr. Zur Reinigung der Screenex-Siebe: Entnehme sie und spüle sie mit kräftigem Strahl der Wasserleitung von beiden Seiten durch, nur so kannst Du die sie total von der Zusetzung befreien, das Entfernen vom Sieb ohne Entnahme reicht einfach nicht aus, die feinen Maschen sind einfach "zu" und die kriegst Du nur außerhalb richtig wieder frei. Die Matten brauchen länger um voll zu sein, diese dann auch entnehmen und kräftig durchspülen.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 20.04.2004 editiert. ]