Aquamax 16000 Kennlinie

      Hallo,

      ich habe letzten Herbst einen Folienteich im Garten mit etwa 10000 Liter Inhalt angelegt. Nun soll noch ein Bach hinzukommen. Ich habe mir dazu die Aquamax 16000 gekauft, bin mir aber gerade nicht so sicher ob sie ausreicht, da ich nirgends im Internet eine Kennlinie der Pumpe finden konnte.

      Mein Bach ist etwa 10 Meter lang, 60-90cm breit und entspringt in einer Höhe von 1,5m über dem Wasserspiegel. Kommt da überhaupt noch genug Wasser an? Wäre sehr dankbar über eine Kennlinie oder ähnliches.

      Ausserdem stellt sich bei mir noch die Frage, wo ich die Pumpe im Teich aufstellen werde. Der Teich ist 1,5 Meter tief, hat allerdings auch eine Stufe bei 70cm Tiefe. Mein Gedanke war, die Pumpe auf die Stufe zu stellen, da ich ansonsten dafür sorge, dass das kalte Wasser aus der Tiefe nach oben befördert wird, und sich unnötig erwärmt. Ist mein Gedankengang so richtig, oder ist es doch besser die Pumpe auf den Boden zu stellen.

      In meinem Teich leben übrigens keine Fische.

      Vielen Dank schon mal.

      Christian
      Ich habe eine Schlauchlänge von ca. 15 m unterstellt. Schlauchdurchmesser 1,5 Zoll. Bei 1,50 Meter Höhendifferenz fördert die Aquamax 16000 dann noch zwischen 80 und 100 l/min. Das dürfte für den Bachlauf bei dieser Breite gerade ausreichen. Also den Schlauch zu kurz wie möglich halten.
      --
      Gruß
      Peter