Filterstarter Biokick 1

      Hallo zusammen

      ich habe mir vor ein paar Tagen denBiotec 36 mit der passenden UVC und Pumpe gekauft. Nun wurde mir von meinem Fachhändler gesagt das ich den Filter und die UVC erst mal ein paar Wochen laufen lassen soll um das Wasser wieder klar zu bekommen. Danach soll ich den Filter komplett reinigen und Biokick einfach über die Filterpatronen verteilen. Er sagte das ich dann die UVC eine zeitlang auslassen muß damit sich die Bakterien entwickeln. Nun meine Frage: Wie lange soll ich die UVC den ausser Betrieb lassen?? Reichen ein paar Tage oder muß es eine Woche sein oder...???? Wäre toll wenn mir jemand eine Antwort sagen könnte.

      mfg

      Powroslo
      Hallo PowrosloM,
      dein Händler hat recht. Die Verfahrensweise ist ok.
      Die Filterbakterien entwickeln sich frühestens bei Wassertemperaturen von mindestens 12°C.
      Es empfiehlt sich, nach Klärung des Teiches, den Filterstarter hinzuzufügen und die UVC Lampe für ca. 3-4 Wochen ausgeschaltet zu lassen. So lange brauchen die Herren "Nitrobakter" und "Nitrosomas" um sich anzusiedeln.
      Sollte danach keine Trübung (Schwebalgen) aufgetreten sein, kann sie auch länger aus bleiben.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland