Sauberer Teich, welche Anlage ??

      Mal wieder die typische Frage, welche Pumpe und Reinigungsfilter brauche ich ...

      Mein Teich hat ca. 30-35 m3 Inhalt, Größe ca. 8 x 10 m.
      Fischbesatz nur kleinere Fische, also keine Kois oder ähnliche Riesen...
      Bekommt volle Sonne...

      Was meint Ihr, was für eine Anlage sollte ich nehmen ??

      Danke im Voraus
      Na, das ist nicht gerade eine preiswerte Lösung .

      Kosten Geräte ca. 1800 Euro, Kosten für den Stromverbrauch ca. 230 Euro/Jahr.
      Enweder Kleinwagen oder Filteranlage.....

      Puhhh, und das nur wegen ein paar Goldfische oder Orfen.
      Hallo Bubi77,
      warum möchtest Du denn filtern?
      Machen Deine kleinen Fische in dem großen Teich so viel Schmutz?
      Wenn Du viele Pflanzen und einen großen Sumpfbereich hast, kommst Du vielleicht mit einer Pumpe aus die einen Bachlauf oder Wasserfall versorgt, zur Sauerstoffanreicherung.
      Ansonsten nimmst Du eben die Pumpe und einen Spaltsiebfilter, dann bist Du bei ca. 800 Euro.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      In der Tat, die Anlage ist bei weitem zu teuer.
      Auch wenn sie noch so toll ist.
      Nicht nur die Anlage, sondern auch das Betreiben.
      Allein der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis, solange man keine Kois hält und diese gewinnbringend verkaufen kann....
      Aber dann reicht diese Anlage auch schon wieder nicht mehr aus.

      Ökologisch ist das ganze ohnehin äußerst zweifelhaft, aber was solls, dann dürfte man auch kein Auto fahren

      Den Selbstbau habe ich mir auch schon überlegt, aber es ändert nichts an den laufenden Kosten, leider.. Die Pumpe und vielleicht auch der UVC-Filter müssen ja sein.

      Es ist einfach zum heulen....
      Hatte mich schon auf einen klaren Teich gefreut, aber nun....

      Bringt so ein Bachlauf was ???

      PS :
      Eine Sumpfzone hatte ich beim letzten Teich auch, war über einen Meter breit. Aber so richtig was gebracht hatte es nichts. Diese verdammten Fadenalgen ( stören mich am meisten ) waren auch da reichlich vorhanden. Als Fische hatte ich nur Goldorfen eingesetzt. die sich natürlich schnell vermehrt haben.

      [ Dieser Beitrag wurde von Bubi7 am 14.04.2004 editiert. ]
      Hallo bubi77,

      habe selber einen teich ca. 8,5x5,5x1,7m tief, der nur durch einen oaseskimmer gereinigt wird. skimmer läuft nur 2,5h am tag, reicht völlig aus. habe als natürlichen filter, 12 m3 gewaschenen sand im teich. kann bis ca. 1,5m tief in den teich sehen.
      als fischbesatz habe ich goldorfen und shubunkin und bitterlinge ca. 20 stück.
      habe keinen uv-lampe oder ähnliches gerät.
      habe seit 3 jahren, einmal zuviele fadenalgen gehabt und sie dann mit zitronensäure bekämpft, hat wunderbar geklappt.
      Hallo Bubi,

      was hälst du davon es erst einmal ohne einen Filter zu probieren? Wenn du nicht gerade 1000 Stück dieser kleinen Fische im Teich paddeln hast, sollte das Wasservolumen und die damit verbundenen Flächenverhältnisse ausreichen um ohnen irgend einen externen Filter auszukommen.

      MBG...Jürgen
      hallo bubi77 und alle anderen,

      ich habe seit ca. acht jahren einen teich ca. 5x5x1,2 mit 2 nachbecken einer sumpfzone mit torf und einer 6 qm zysterne, die zysterne wird mit regenwasser gespeist, alle regenfallrohre speisen sie ein, als pumpe habe ich eine 6000 oase pumpe mit 75 watt verbrauch. alle zwei jahre geht ein we drauf mit schlamm saugen etc. habe auch schon koinachwuchs.
      das wasser ist glasklar und schön weich
      vorher habe ich einen haufen geld für pumpen uvc´s pipapo verbraten, verbunden mit viel arbeit, filtermatten reinigen usw.
      ich lebe in bayern und diese jahr war der teich von mitte november bis anfang märz total zugefroren, kein verlust.
      also alles in allem weniger ist oft viel.
      hallo bubi77 und alle anderen,

      ich habe seit ca. acht jahren einen teich ca. 5x5x1,2 mit 2 nachbecken einer sumpfzone mit torf und einer 6 qm zysterne, die zysterne wird mit regenwasser gespeist, alle regenfallrohre speisen sie ein, als pumpe habe ich eine 6000 oase pumpe mit 75 watt verbrauch. alle zwei jahre geht ein we drauf mit schlamm saugen etc. habe auch schon koinachwuchs.
      das wasser ist glasklar und schön weich
      vorher habe ich einen haufen geld für pumpen uvc´s pipapo verbraten, verbunden mit viel arbeit, filtermatten reinigen usw.
      ich lebe in bayern und diese jahr war der teich von mitte november bis anfang märz total zugefroren, kein verlust.
      also alles in allem weniger ist oft viel.

      Original von matfi:

      habe seit 3 jahren, einmal zuviele fadenalgen gehabt und sie dann mit zitronensäure bekämpft, hat wunderbar geklappt.


      hallo matfi,
      hab auch schon von zitronensäure gegen fadenalgen gehört.
      hab mal ein mittelchen gehabt wo auch was von zitronensäure draufstand. hab mir jetzt welche besorgt.
      nun meine frage:
      wieviel zitronensäure muß ich z.b. auf 1000 liter nehmen?
      mein teich ist 3x4 m und 1,20 m tief.
      vielen dank im voraus
      gruß didi

      Original von matfi:

      habe seit 3 jahren, einmal zuviele fadenalgen gehabt und sie dann mit zitronensäure bekämpft, hat wunderbar geklappt.


      hallo matfi,
      hab auch schon von zitronensäure gegen fadenalgen gehört.
      hab mal ein mittelchen gehabt wo auch was von zitronensäure draufstand. hab mir jetzt welche besorgt.
      nun meine frage:
      wieviel zitronensäure muß ich z.b. auf 1000 liter nehmen?
      mein teich ist 3x4 m und 1,20 m tief.
      vielen dank im voraus
      gruß didi

      wieviel zitronensäure muß ich z.b. auf 1000 liter nehmen?
      mein teich ist 3x4 m und 1,20 m tief.


      Hallo,
      die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten weil das von vielen Umgebungsparametern abhängt...
      Auf jeden Fall ist hier äußerste Vorsicht geboten, weil grundsätzlich jede Zugabe von Säuren starke Auswirkungen auf die Säurepufferung des Wassers (KH)hat und diese massiv reduziert.
      Ein so manipoliertes System neigt dann auch schnell mal dazu instabil zu werden.

      Also, nicht mit der groben Kelle einfach draufhau, sondern lieber Ursachenforschung betreiben. Algen sind nunmal nicht "das Böse" im Wasser, sondern sie sind einfach Spezialisten darin Nährstoffüberschüsse und Ungleichgewichte optimal für sich nutzen zu können.

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 25.05.2006 editiert. ]
      best regards - Olaf Nehrke

      Original von der_teichfreund:

      Also, nicht mit der groben Kelle einfach draufhau, sondern lieber Ursachenforschung betreiben. Algen sind nunmal nicht "das Böse" im Wasser, sondern sie sind einfach Spezialisten darin Nährstoffüberschüsse und Ungleichgewichte optimal für sich nutzen zu können.

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 25.05.2006 editiert. ]


      hallo teichfreund,
      was können denn mögliche ursachen sein?
      ich habe das gefühl wenn meine pflanzen anfangen zu wachsen, das die algen weniger werden. hab zwei wasserlilien und eine seerose drin. kann es sein das es zu wenig sind?
      gruß didi

      Original von der_teichfreund:

      Also, nicht mit der groben Kelle einfach draufhau, sondern lieber Ursachenforschung betreiben. Algen sind nunmal nicht "das Böse" im Wasser, sondern sie sind einfach Spezialisten darin Nährstoffüberschüsse und Ungleichgewichte optimal für sich nutzen zu können.

      --
      best regards - Olaf Nehrke


      [ Dieser Beitrag wurde von der_teichfreund am 25.05.2006 editiert. ]


      hallo teichfreund,
      was können denn mögliche ursachen sein?
      ich habe das gefühl wenn meine pflanzen anfangen zu wachsen, das die algen weniger werden. hab zwei wasserlilien und eine seerose drin. kann es sein das es zu wenig sind?
      gruß didi