Bitron 25 Schauglas???

      Hallo, habe schon geblättert, aber nichts gefunden. Mein "Kummer": Habe eine Bitron 25 am Biotec 10. Ist es korrekt, dass man die Funktion der UV-Lampe im Schauglas bei Tageslicht nur ganz schwer erkennt? Bitron ist neu, bin daher etwas überrascht.
      Das Leuchten der Lampe muß man doch auch erkennen können, ohne sich den Kopf zu verrenken, oder muss ich das Auge ganz, ganz nah am Schauglas halten, um sehen zu können, ob die Lampe brennt??
      Danke für die Tipps.
      L.A.
      Hi Larsi,

      ich besitze ebenfalls den Bitron 25. Die Funktion der Lampe kannst Du bei Tageslicht fast nicht erkennen. Die Lampe sitzt ziemlich weit unten, so dass Du nur das blaue Schimmern siehst - es gibt keinen direkten Blickkontakt auf die Lampe. Die Funktion lässt sich am besten bei Dämmerung oder Dunkelheit prüfen.
      Danke. Dann bin ich ja beruhigt. Habe schon gedacht, Bitron wäre defekt.
      Bezüglich der Reinigung: Wenn mann mindestens einmal wöchentlich den Schieber betätigen soll, wie oft soll man den hin und her schieben? Geht nämlich noch recht schwergängig, so dass man meinen könnte, die Lampe oder Quarzröhre nimmt Schaden.
      Hallo zusammen,

      bisher habe ich meinen Bitron immer im eingeschalteten Zustand mit laufender Pumpe gereinigt.
      Mich würde interessieren, warum man zur Reinigung mittels des Schiebers am Bitron Pumpe wie auch den Bitron ausschalten muss.

      --
      Gruß

      Wolfgang