Druck- oder Durchlauffilter

      Ich möchte für meinen Schwimmteich (ca.55000l, keine Fische) einen Filter installieren. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage ob ein Druck- oder ein Durchlauffilter besser ist.
      Bisher habe ich von Verkäufern noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
      Die einzig plausible Antwort war: Nachdem OASE bei Verwendung eines Druckfilters eine Klarwassergarantie gibt muß der Druckfilter wohl besser sein. Aber den gibt es von OASE wiederum nicht in geeigneter Größe!
      Wer kann mir helfen?
      Hallo Hanseteich,
      größere Druckfilter gibt es, dann nennt man sie Sandfilter und sie werden überwiegend in der Schwimmbadtechnik eingesetzt.
      Weiterhin gibt es noch sogenannte Bubble Bead und Ultrabead Filter, arbeiten wie Sandfilter, nur mit anderen Filtermaterialien und sind speziell für den Teichbereich konstuiert worden.
      Alle sind Druckfilter und haben eine Rückspüleinrichtung zur Reinigung.

      Allerdings solltest Du bedenken, dass Du im Schwimmteich keine Pumpen oder ähnliches aus Sicherheitsgründen verwenden darfst !!

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Hanseteich,
      für alle Druckfilter ist unbedingt eine Vorfilterung (mechanisch) einzubauen, um den groben Schmutz vorher zu entfernen.
      Hierfür werden meistens sogenannnte "Vortex" oder "Absetzkammern" eingesetzt. Eventl. reicht auch eine Bürstenkammer.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland