Hilfe meine Goldfische sind krank!

      Hallo, kann mir jemand helfen. Habe ein riesiges Problem in den letzten Wochen.
      10 meiner Goldfische sind schon kaputt gegangen. Die Schuppen werden ab der Schwanzflosse ganz hell. Es fängt erst ganz klein an und wird immer größer. Ist es ein Parasit, der sich unter die Schuppen setzt?
      Hat jemand auch schon einmal solch ein Probelm gehabt? Wäre Euch dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.
      Gruß
      Klaus
      Hallo Klaus,
      Ferndiagnosen sind fast unmöglich.
      Hinter Hautveränderungen verbergen sich oft bakterielle Infektionen. Beulenartige Hautveränderungen, blutige Geschwüre und sogenannte "Schuppensträube" sind sichere Merkmale bakterieller oder viraler Infektionen.
      Großflächige helle Hautbeläge können allerdings auf einen Parasitenbefall hindeuten. Hier hilft nur das Mikroskop weiter, um den Erreger festzustellen.
      Sollte kein Händler in Deiner Nähe mikroskopieren, kannst Du es nur mit einem Breitbandmittel, zB.: Sera Omnipur versuchen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo klaus,

      hast du an deinem teich eine filteranlage laufen oder regelt
      bei dir die natur alles weitere ??

      zu dem angesprochenen medikament !! es ist am besten du nimmst die fische aus dem teich und behandelst sie in einem separaten becken.
      dabei aber genau nach dosieranleitung und schauen dass für ausreichend sauerstoff gesorgt ist.

      das medikament tötet nicht nur die bakterien/parasiten an den fischen ab, es werden ausserdem auch die nützlichen bakterien in deinem teich gekillt die dafür zuständig sind abfallprodukte (fischkacke, futterreste, laub ....) abzubauen. hast bestimmt schon mal etwas von nitrifikation etc. gehört !?


      bis dann
      torty
      Ja, habe die Filtoclear 11000 von Oase angeschlossen (super Filter)
      Habe mir die Medikamente Anti Parasit und Anti Pilz und Bakterien bestellt.
      Aber ein guter Rat, die Fische aus dem Becken zu nehmen. Ich hätte sonst das Medikament in den Teich geschüttet.

      Mein Teich hat etwa ein Wasservolumen von ca. 4500 l.

      Falls Du noch mehr gute Ratschläge hast, immer her damit.

      Gruß
      Klaus
      --
      Gruß Klaus
      Hallo Klaus!

      Die Fische seperat zu behandeln ist immer besser.
      Bei den Medikamenten sollte man immer vorsichtig sein.
      Du behandelst gegen alles und weißt eigentlich nicht, was los ist.
      Das belastet die Fische vielleicht mehr, als das ihnen hilft.

      Wenn Du die Fische rausfangen kannst, schau sie Dir genauer an.
      Verlieren sie die Farbe?
      Ist es vielleicht vermehrte Schleimhaut?
      Sind die Schuppen/Schuppentaschen entzündet?
      Sträuben sich die Schuppen?
      Treten die Augen hervor?
      Wie sehen die Flossen aus?
      Sind sie ausgefranst?

      Wie sind die Wasserwerte (PH, Nitrit, O2, Ammonium/Ammoniak))

      Versuche zunächst eine möglicht exakte Diagnose hinzukriegen.
      Vorher kannst Du nicht wissen, was die Fische brauchen, oder was vielleicht der Teich benötigt.
      Manche Infektionen machen auch eine Behandlung des Teiches erforderlich.




      Gruß Shusui