1000 Fragen , denn aller Anfang ist schwer

      Hallo zusammen,
      so nun habe ich mich stundenlang durch dieses Forum gelesen mich beraten lassen und doch ..... es bleiben Fragen.

      Hier zu unserem Vorhaben:

      Der Teich ist ausgegraben . 6x4 meter und an der tiefsten Stelle 1,70m ca. 25.000l zusätzlich ein "Filerbiotopteich" davor mit Durchmesser 2,2m und 1m tief

      wir filtern (wenn dann das Wasser drinnen ist) lt. anraten mit :
      2 Biotec10, 1x Bitron 25, 1x Aquamax 16000, 1 Stück Skimmer von Oase Oberflächenabsauger und 1 Stück ACO 2000 Set

      So ist es geplant :

      die Pumpe pumt das Wasser auf einen Hügel mit dem Biotec und da fließt das Wasser dann über einen Bach in den "Pflanzenteich" und von dort dann in den großen Fischteich (auch mit Pflanzen)- vorgesehen sind ein paar Goldfische und ein paar Koi und evtl "Bodenfische"? Stör oder so?



      So nun zu den Fragen:
      1. ist diese Idee ok, oder müssen wir noch was anderes beachten?

      2. Wie oft muß ich die Pumpe aus dem Wasser holen (kann ich die Schläuche gut "verstecken" oder muß ich diese immer wieder ausbuddeln)

      3. in den "Planzteich" soll Hornkraut kommen - angeblich super und ??? (wissen noch nicht genau was)

      4. ist es besser wenn der Filter im Dreck eingegrben ist oder in einer "Kiste"?

      5. was ist mit dem Bodengrund - soll da nur die Folie sein oder besser Sand oder Kies?


      So das ist das was uns gerade brennend beschäftig, aber da kommen sich noch ein paar Fragen auf...

      Für den Anfang bedanken wir uns fürs lesen der doch vielen Zeilen und würden uns über Antworten freuen

      teichneuling
      zu 1: grundsätzlich nicht verkehrt
      zu 2: ich hole sie nur einmal im Jahr raus.
      zu 3: hornkraut ist ok
      zu 4: ich habe sie etwas erhöht im teich stehen.
      zu 5: sand ist das beste...

      alle antworten deswegen kurz weil du unter forum.tommis-page alle Antworten ausführlich bekommst. hier kann man die mehr zum thema Oase sagen aber du brauchst scheinbar mehr informationen darüber hinaus :)

      Gruß
      Hi,

      vielen Dank - tja die Fragen zu Oase direkt werden dann woh bei der Montage auftreten ;) oder auch nicht - wollte aber auf Nummer sicher gehen daß wir auf dem richtigen weg sind

      vielen Dank für´s erste und wir bleiben drann

      teichneuling
      Hallo Teichneuling!

      Die Filterwahl halt ich bei Koi-Besatz für definitiv zu klein.
      Die Koi wachsen sehr schnell und dann bekommst Du Probleme.
      Du benötigst einen großen Filter mit einer sehr guten Vorabscheidung.

      Gruß Jeme
      [Hallo Jeme,

      danke für deine Antwort,
      was ist ein Filter mit einer guten Vorabscheidung?

      Wir wurden informiert, das der Filter ausreicht, da das Wasser ja zusätzlich noch durch den Pflan-filter-teich rinnt --- ist dies eine Fehlinfo???
      Was für eine Filter würdest du vorschlagen ?
      Ist es ratsam einen weitern Biotec anzuhängen wenn es dannn nötig ist?

      Danke im voraus und würde michh über infos freuen

      teichneuling
      Hallo Teichneuling!

      Die Größe des Filters wird ja nicht nur von der Größe, sondern auch von der Art des Teiches, wo er angelegt ist, Sonneneinstrahlung, Pflanzterrassen pp. berechnet.
      Ein Biotec 10 ist da m.E. definitiv zu klein. Der Filterteich ist auch recht klein. (ist er rund?)

      Da Koi viel Dreck produzieren brauchst Du eine gute Vorabscheidung. Die wohl beste zur Zeit ist das Spaltsieb. Gibts auch von OASE.
      Danach brauchst Du ausreichend Besiedelungsfläche für die Bakterien.

      Ich würde bei Deinem Teich, wenn es denn OASE sein soll, eher zum Biotec 36 tendieren. Da hast Du dann später auch noch leichte Reserven. Als Pumpe vielleicht eine Promax und einen Bitron 36.
      Mit dem Koibesatz darfst Du es auch dann nicht übertreiben.

      Die meisten Filterhersteller haben bei ihren Angaben auf den Filtern nicht mit Koi gerechnet. Daher sind die Größenangabe zu den Teichen mit Vorsicht zu genießen.
      Sie beziehen sich meist auf wenig Besatz mit mögl. Goldfisch und Co.


      Gruß Jeme
      hallo teichneuling

      habe gerade einen teich "umgebaut" mit kois. oase ist nicht immer das non plus ultra. du musst einfach nach vorne denken, denn deine kois sollen ja wachsen und dann wird es eng mit dem kleinem filter.
      schau mal unter
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.teichpflege-carl.de">www.teichpflege-carl.de</a><!-- w --> dort unter teichgalierie, einbau filter, skimmer uv, dass ist ein 5 kammerfilter der rund 1500 l wasser fasst und in den 5 kammern alles mögliche tut. info über verschiedene filtersystem auch unter www. koiteich.de dort filter. lies einfach mal
      wie gesagt, es gibt in bestimmten segmenten auch etwas anderes als oase. der mercedes ist nicht immer das, was man will und braucht.