Aufsteigende Schlammfladen

      Guten Tag,
      mein Teich ist jetzt 5 Jahre alt. Größe 17 x 7 m = ca. 120 qm 50 cbm Wasser rund.

      Mein Problem: Bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung steigen Schlamm- Modder- Schlickfladen hoch und schwimmen unansehnlich auf der Wasseroberfläche. Sobald die Temparatur runter geht (nachts) sinkt dieses Mistzeug wieder ab um bei Tag bei Sonne das Spiel wieder zu beginnen. Mit einem Kescher fange ich das Zeug so gut wie möglich ab. Keine Lösung auf Dauer.

      Habe ansonsten klares Wasser, Karbonat stimmt, Ph-Werte stimmen, eine gute Flora im und um den Teich ist da und Kröten, 1 Frosch (wirklich) Molche Müscheln und Schnecken fühlen sich soweit ich das beurteilen kann wohl. Fische gibt es keine oder keine mehr seit Eisvögel sich bei uns regelrecht häuslich niederlassen. Im Frühjahr versuche ich es wieder mit ein paar Bitterlingen, Moderlieschen und Elritzen.

      Ich plane - bisher ohne Fachberatung:

      Einbau einer Oase-Pumpe Aqamax 15000 oder Promax 20000
      Skimmer der die Fladen ansaugen soll
      und Filter Biotec 10 ohne Bitron (der macht mir zuviele Kleinwesen kaputt)

      Die Frage nach der etwas lang gewordenen Darstellung ist. Ist das was ich vorhabe vernünftig oder welche Maßnahme ist besser?

      Danke schon jetzt für Ihre Reaktion.

      SUV

      Original von SUV:
      Guten Tag,
      mein Teich ist jetzt 5 Jahre alt. Größe 17 x 7 m = ca. 120 qm 50 cbm Wasser rund.

      Mein Problem: Bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung steigen Schlamm- Modder- Schlickfladen hoch und schwimmen unansehnlich auf der Wasseroberfläche. Sobald die Temparatur runter geht (nachts) sinkt dieses Mistzeug wieder ab um bei Tag bei Sonne das Spiel wieder zu beginnen. Mit einem Kescher fange ich das Zeug so gut wie möglich ab. Keine Lösung auf Dauer.

      Habe ansonsten klares Wasser, Karbonat stimmt, Ph-Werte stimmen, eine gute Flora im und um den Teich ist da und Kröten, 1 Frosch (wirklich) Molche Müscheln und Schnecken fühlen sich soweit ich das beurteilen kann wohl. Fische gibt es keine oder keine mehr seit Eisvögel sich bei uns regelrecht häuslich niederlassen. Im Frühjahr versuche ich es wieder mit ein paar Bitterlingen, Moderlieschen und Elritzen.

      Ich plane - bisher ohne Fachberatung:

      Einbau einer Oase-Pumpe Aqamax 15000 oder Promax 20000
      Skimmer der die Fladen ansaugen soll
      und Filter Biotec 10 ohne Bitron (der macht mir zuviele Kleinwesen kaputt)

      Die Frage nach der etwas lang gewordenen Darstellung ist. Ist das was ich vorhabe vernünftig oder welche Maßnahme ist besser?

      Danke schon jetzt für Ihre Reaktion.

      SUV
      Schlickfladen aus Schlamm-Modder - da schlage ich vor, zuerst einmal mit der Reinigung des Teichbodens anzufangen und den Schlamm und Modder weitgehend z.B. mit dem Pondovac abzusaugen. Wenn die Fladen auf der Wasseroberfläche schwimmen, ist ein Skimmer durchaus sinnvoll. Nur zum Aufschwimmen der Fladen sollte es erst gar nicht kommen. Es ist auch zu prüfen, ob nicht Oase aqua activ Schlamm minus zur Lösung des Problems beitragen könnte. Eine Promax ja, wenn Oberflächenreinigung durch Skimmer und Wasserfilterung aus dem Teich gleichzeitig erfolgen sollen. Eine Aquamax bietet an der Pumpe nur eine Anschlussmöglichkeit.
      Ich habe bei meinem Schwimmteich genau dasselbe Problem. Daten: 3 Jahre alt, 30 cbm, Tiefe 150 cm, Wasserwerte ok (GH 10, KH 9, pH 8,2, NO3 0,0, PO4 0,0). Immer klares Wasser, keine Trübung, aber an Sonnentagen im Seicht- und Tiefbereich immer vom Boden aufsteigende schleimige, bräunliche, polsterartige Bäusche (keine Fadenalgen!), die bei Berührung zerstäuben und sich daher schwer abkeschern lassen. Ich überlege die gleiche Skimmer- und Filterinstallation wie Sie. Je mehr ich jedoch hier über Filter- und Pumpentechnik in Erfahrung bringen möchte, desto größere Zweifel habe ich, ob diese Methode zielführend ist. Niemand konnte mir bisher zufriedenstellen beantworten, welche Algen (falls es überhaupt Algen sind) hier aufsteigen. Filter wirken laut Beschreibung gegen das Wasser trübende Schwebealgen - nicht gegen Fadenalgen, aber wirken Sie auch gegen unsere aufsteigenden "Schlammpolster"? Ich denke, wir müssten zuerst klären, was diese "Schlammpolster" eigentlich sind. Vielleicht könnte jemand von Oase hier helfend eingreifen. Erst dann könnten wir geeignete Abhilfe suchen. Eine Antwort würde mich freuen.
      Hallo Teichfan,
      habe Ihre Info erst heute gelesen. Vielen Dank. Bin in der Sache eigentlich nicht so richtig weiter gekommen. Letzte Wisserei vom einem Landschaftsgärtner: Skimmer mit Pumpe (Oase) einbauen und sehen was passiert. Herr Egbert Franz von Oase hat mir übrigens angepasst auf die Teichgröße (52 cbm) eine sehr aufwendige Installation von Pumpe, Skimmer und Filter angeraten.
      Eine weitere Empfehlung eines Nachbar. Schlamm absaugen.
      Gruß SUV Kurt
      Hallo und guten Tag.

      Fassen wir die verschiedenen Aussagen aus unserer Sicht zusammen:

      Zunächst sollte wirklich die Schlammschicht aus dem Teich entfernt werden. Für diese Teichgröße ist allerdings unser Schlammsauger nícht
      mehr geeignet.

      Durch den Einsatz von OASE-Schlamm Minus wird der Schlamm auuf biologich abgebaut.


      Um diesem Problemen dann so gut wie möglich vorzubeugen, empfehlen wir
      dann den Einsatz eines Filtersystems:

      1 Stück Promax 20000

      1 Sütck Filter Biotec 30

      1 Stück Vorklärgerät Bitron 36

      1 Stück Oberflächen Skimmer

      Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen. Bei weiteren Fragen
      erbitten wir erneute Kontaktaufnahme.






      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      danke an Franz Egbert für die Informationen bezüglich Oase-Produkten.
      Ich habe die letzten Tage genutzt, um an einer Qualitätsverbesserung meines Teichs zu arbeiten:

      - Schlamm abgesaugt. (Nicht einfach, da der Teichgrund aus Kies besteht. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeignetem Schlammsauger.)

      - Filtersystem mit Biotec 30, Aquamax 15000 und Biosys Skimmer installiert.

      Bleibt nur noch abzuwarten, ob sich der erhoffte Erfolg einstellt...

      Eine Frage hätte ich noch: Hat es im Fall der beschriebenen Schlammfladen überhaupt einen Sinn, ein UV-Klärgerät (Bitron) einzubauen? Dieses wirkt laut Produktbeschreibung gegen das Wasser trübende Schwebealgen, die aber in meinem Teich nicht vorkommen (Wasser ist immer klar!). Wodurch entstehen die aufsteigenden Schlammfladen überhaupt? Sind es Algen?

      Grüße,
      Andreas

      [ Dieser Beitrag wurde von Teichfan am 29.03.2002 editiert. ]
      Die Schlammfladen werden aus allem zu Boden gegangenen pflanzlichen Resten und tierischen Exkrementen, also auch Algen bestehen. Auch wenn das Wasser optisch klar ist, lebt ja Plankton in Mengen im Wasser und das stirbt halt auch und sackt zu Boden. Aber klar: je verunreinigter der Teich ist, desto schneller bildet sich eine entsprechende Schlammschicht.
      Für diese "Schlammpolster" ist ein Einsatz von UVC-Lampen sinnlos, da es sich nur um Abfälle des Teiches handelt. Es sind keine Algen, also ist da nichts mehr abzutöten. Der Skimmer ist nur für das nach oben treibende Schlammpolster ok. Der Rest bleibt unten liegen, bzw. lagert sich auf den Seitenflächen, auf den Pflanzen, überhaupt überall ab. Dann braucht man entweder einen irren guten Schlammabsauger, die äußerst rar sind. Zum einen viel zu teuer, zum anderen für die steilen oder schrägabfallenden Seiten überhaupt nicht zu gebrauchen. Wenn Pflanzenwuchs oder Kies auf dem Teichgrund vorhanden ist, sind diese auch nicht zu gebrauchen. Die Anbieter werben auch noch mit Ansaugleistung für Bestandteile bis zu 40 oder 60mm. Damit ist der Kies futsch. Ein Teichablauf, den wenige haben, ist zumindest ein Ansatz um das Zeug vom Grund zu holen. Pumpen mit Bürsten, die sogenannten Schwimmbadsauger kam man auch vergessen. Die Filter sind viel zu grobmaschig, Die Schlammpolster werden nur durchgepreßt. Hinzu kommt, daß die Bürsten meist starr sind und für Seitenwände (z.B. aus GFK) nicht effektiv sind.
      Vielleicht sollte man alles aus den Teich pumpen. Schlecht für die Jungbrut, die ist dann futsch, die Bepflanzung, bei dem Wetter vertrocknet alles (zumindest wenn man einen großen Teich hat, bei der die Befüllung zwei Tage dauert)

      So genug gemault. Wenn jemand echte Alternativen hat, bitte melden

      Chris

      Die

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag.

      Fassen wir die verschiedenen Aussagen aus unserer Sicht zusammen:

      Zunächst sollte wirklich die Schlammschicht aus dem Teich entfernt werden. Für diese Teichgröße ist allerdings unser Schlammsauger nícht
      mehr geeignet.

      Durch den Einsatz von OASE-Schlamm Minus wird der Schlamm auuf biologich abgebaut.


      Um diesem Problemen dann so gut wie möglich vorzubeugen, empfehlen wir
      dann den Einsatz eines Filtersystems:

      1 Stück Promax 20000

      1 Sütck Filter Biotec 30

      1 Stück Vorklärgerät Bitron 36

      1 Stück Oberflächen Skimmer

      Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen. Bei weiteren Fragen
      erbitten wir erneute Kontaktaufnahme.






      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo SUV,

      Teiche solcher Ausmaße sind schwer zu reinigen und
      hier muß der Natur kräftig unter die Arme gegriffen
      werden.

      Diese aufsteigenden Fladen sind Blaualgen die prächtig
      unter Sauerstoffmangel auf der oberen Mulmschicht gedeihen.

      Es passiert folgender Ablauf:
      1. Durch die steigende Wassertemperatur im Frühjahr
      beginnen die Verrottungsprozesse im oberen Bodengrund (Mulm)
      2. Dieser Prozess verbraucht viel Sauerstoff und diesen
      Zustand lieben die Blaualgen.
      3. Blaualgen geben aber unter Sonnenbestrahlung Sauerstoff ab und
      ist der Belag dick genug bleiben viele kleine Sauerstoffperlen im
      Blaualgenpolster hängen und der Fladen steigt zur Oberfläche.

      Tip gegen diesen Zustand:
      1. Sauerstoffzufuhr durch mehrere Durchlüftersteine hier sollte mindestens eine Membranpumpe von ca. 300 Liter Luft zum Einsatz kommen.
      2. Durch diese Maßnahme wird der Verrottungsprozess gefördert und
      die Blaualgen werden bald verschwinden.

      Gruß Henner
      Moin SUV!!

      Schau mal unter folgenden Link:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mikroskopie.de/schlamm/flocken.htm">http://www.mikroskopie.de/schlamm/flocken.htm</a><!-- m -->


      Habe das gleiche Problem und habe den Link genannt bekommen.

      Möglicherweise zerstört ein vollständiges Absaugen aus dem Teich die gesamte Teichbiologie, da ein Bio-Filter nicht vorhanden ist.
      Ich würde das lassen.


      Filter kaufen oder bauen! Viel Spaß beim Werkeln!!


      Gruß Jens