Algen trotz biotec 10

      Habe seit ca zwei Jahren einen Gartenteich mit ca 7000 ltr. Inhalt. Die Filterung wird durch einen Biotec 10 durchgeführt. Hat auch bis jetzt alles SUPER geklappt. Doch seit diesem Jahr habe ich trotz Reinigung der Filteranlage eine unmenge Fadenalgen im Teich, die immer mehr werden und denen ich einfach nicht mehr Herr werde. Nutz es was nach jeder Reinigung des Filteres ein neue Starter Bakterien hinzu zugeben. ??
      Oder hat sonst jemand einen Tipp??

      Übrigens es sind nur Kois im Teich
      Naja,

      um es einfach zu halten, du solltes wenn du den Filter oft reinigen musst, dazu Teichwasser benutzen.
      Kleiner Tipp, ich benutze eine Gartenpumpe dazu, diese benutze ich auch zum Teilwasser wechsel, wass du auch regelmäßig durchführen solltest.

      Dann die frage ob du eine UVC - Röhre dem Filter vorgeschaltest hast(z.b. Bitron 15 oder 25), wenn nicht solltest du das nachholen, ich habe mir heute einen bei eBay gekauft, sind da etwas billiger als im Laden.

      Zu guter Letzt, Wieviele Kois hast du im Teich und wie groß sind die?
      daher kann auch dein Problem liegen, mein Teich hat ca 12000 L inhalt, und ich habe zur Zeit 10 Kois Und 7 Goldfische drin, 7 Kois sind ca 10cm Groß und die anderen 3 sind zwischen 18 und 20 cm groß ebenso die goldfische, die ich wahrscheinlich noch dieses jahr abfischen werde, sobald ich die gewissheit habe das die kleinen Kois noch leben. Und mehr wie 10 Kois werde ich auch nicht halten, sobald die goldfische Raus sind.

      Gruß
      Andre

      P.S. Warte noch andere Posts ab, hier sind einige die sich mit der Koihaltung und Filtersystem weitaus besser auskennen als ich !!
      hallo,

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1570&BoardID=5">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=5</a><!-- m -->

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=1545&BoardID=10">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... BoardID=10</a><!-- m -->


      nur mal grundsätzlich - wer nich zu faul ist in diesem forum ältere beiträge zu lesen findet alle infos die er benötigt - aber es ist ja einfacher seine frage einfach hier reinzuballern - höflichkeit hat man auch nicht notwendig, manchmal wirkt ein hallo wunder, und ein bitte versetzt berge - aber nicht desto trotz - lässt man halt andere für sich lesen - und wieviel man im vorfeld zum thema teich gelesen oder verstanden hat - tja das sagt schon die frage - macht immer weniger spass mit euch wohlstandsteichianern, ich bin bloß froh daß man zumindest zum autofahren noch einen führerschein benötigt :)

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Juergen,

      reg dich nicht so auf, das bringt nichts, es wird immer Leute geben die hier solche fragen stellen.
      Und mal ehrlich, ein Biotec 10 ist für einen solchen Teich ausereichend, vorrausgesetzt die rahmen bedingungen stimmen, also Pumpe, UVC und Fischbesatzt.

      Aber im Grunde hast du recht, das alles kann man in der Tabelle für das Biosys System Nachlesen. Und auch hier im Forum.
      Aber ehrlich gesagt hab ich mein Biotec 10 nur einmal letztes Jahr gereinigt, und das Ende Oktober wo ich es abgebaut habe.

      Mal schauen wies dieses Jahr weitergeht, aber das Sieb vor dem Filter ist eine Gute idee, die Ich vielleicht auch noch aufgreifen werde, aber ohne Vorher hier rein zu Posten, wie das Geht :)

      Gruß
      Andre
      Hallo und guten Tag,

      Ohne Wertung: die Antworten stehen zig-fach im Forum. Hier nochmals
      in Kurzform.

      1. Eine Filteranlage filtert keine Fadenalgen raus.
      2. UVC- Vorlärgerät ist notwendig.
      3. Filter nur wenn nötig reinigen. Filtschwämme zeitversezt reinigen,
      damit möcglichst viel Bakterien erhalten bleiben.
      4. Wasserwerte kontrollier und gffls anpassen.
      5. Filter im 24-Stunden-Betrieb einsetzen.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo andre,

      ich habe ja nicht gesagt das der biotec 10 zu klein ist - was mich nur einwenig in wallung versetzt ist daß es anscheinend zuviele menschen gibt die sich in keinster weise mit den basismäßigen abläufen in einem gartenteich auseinandersetzten - man kann doch auch nicht am straßenverkehr teilnehmen ohne verkehrszeichen zu kennen (wobei - richtig gesehen kann man :-))
      wie schon öfters von mir erwähnt ist so ein forum besser wie jedes fachbuch - und auch die einzelnen problemstellungen sind schneller zu finden wie in einem solchen - und einwenig querlesen ist doch wirklich nicht zuviel verlangt wenn man als hobby gartenteich hat ...
      für mich macht so ein forum spass wenn man sich dann über speziellere dinge unterhalten kann, dinge die in der basis nicht schon 1000mal hier abgehandelt wurden - dann macht es auch spass sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen - und dann sollte auch einwenig gegenseitiger respekt gezeigt werden, auch dadurch das man ein post mit einer einleitung und einem namen beendet - ansonsten kommt doch tatsächlich das gefühl auf manche menschen denken es sei eine verpflichtung daß sich hier wenige dazu bereit erklären ihre erfahrungen und ihr angeeignetes wissen in ihrer freizeit anderen zur verfügung zu stellen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Juergen
      Ok, habe das Forum nur kurz besucht und meine Frage gestellt, die übrigens für einen Freund war, der sich nicht getraut hat.
      Nach deinem post..... mit Recht. Nur gut das nicht alle so reagieret haben wie du. Du bist ansch. Vollprofi und hast den ganzen Tag zeit im Forum zu surfen. Ich nicht, und keine Angst ich werde keine Fragen mehr stellen, um solche Leute wie dich zu nerven.
      Das mit dem Hallo und Tschüß geht in Ordnung, gehört sich wirklich. SORRY
      Übrigens: Ich baue und habe selbst schon seit über 20 Jahren Gartenteiche. Allerdings nur bis max. 3000 ltr. davon die meisten für Freund und die sind mit meinen Können ganz glücklich.
      Ich selbst habe mir im Okt einen Koiteich mit ca 9000 l gebaut und filtere mit einem Biotec10 + Bitron 25 nur...... Erfahrung habe ich mit dieser Filteranl. bis heute nicht gehabt.

      Du braucht nicht zu antworten, ich weis was du sagen willst.

      Wie gesagt, keine weiteren Fragen mehr und Tschüß....... Manfred