Teichfilter - Biotec18

      Hallo Teichgemeinde

      Ich habe mir ein Teichfilter Biotec18
      gekauft.
      Meine Frage ist was ist des für ein Spezialgranulat Menge 3Kg, was da mit geliefert wurde ,gibt es da auch einen bestimmten Fachnahmen dafür,und wie lange bleibt das Spezialgranulat in den Filter-bevor es ausgewechselt wird.

      Vielen Dank und ein schönes
      Wochenende aus Thüringen
      von Frank Knoch
      Hallo Frank,

      der Biotec 18 ist standardmäßig mit Spezialgranulat "Zeolith" gefüllt.
      Zeolith ist ein Mineral, das Ammoniak und Nitrit durch Adsorption aus dem Wasser entfernt (an sich bindet).

      Zeolith besteht aus hydratisiertem Kalzium- und Aluminiumsilikat, gelegentlich mit Natrium- und Kaliumeinschlüssen.

      Wenn das Zeolith in eine Kochsalzlösung (6 Gramm / Ltr für 24 Std.) gelegt wird, regeneriert es sich und ist erneut einsetzbar.

      Beim Einsatz von Zeolith, darf auf keinen Fall eine Salzbehandlung im Teich stattfinden, da das aufgenommene Ammoniak wieder gelöst würde.

      Der Regenerationsintervall ist abhängig vom Ammoniakgehalt.
      Wöchentlich scheint mir angebracht, auf Grund der geringen Menge.

      Gruß zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 03.04.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Original von Koch:
      Hallo Teichgemeinde

      Ich habe mir ein Teichfilter Biotec18
      gekauft.
      Meine Frage ist was ist des für ein Spezialgranulat Menge 3Kg, was da mit geliefert wurde ,gibt es da auch einen bestimmten Fachnahmen dafür,und wie lange bleibt das Spezialgranulat in den Filter-bevor es ausgewechselt wird.

      Vielen Dank und ein schönes
      Wochenende aus Thüringen
      von Frank Knoch


      A C H T U N G - A C H T U N G - A C H T U N G - A C H T U N G

      Hallo Teichgemeinde

      Ich habe mich hier in der Filtergrösse verschrieben !!

      Es ist ein B i o t e c 12 und kein B i o t e c 18

      Ich bitte um eures verständniss

      Danke Frank
      Hallo Casjopaya,
      wenn Du das Zeolith in der richtigen Menge in Deinen Teich eingesetzt hast, dann werden die Ammoniak und Nitrit Werte gleich Null sein. Sollten die Werte höher sein, ist entweder die Zeolithmenge zu gering oder das Zeolith muß regeneriert werden. Bei Zeolith muß man sich darüber im Klaren sein, dass man eine riesige Menge benötigt, damit es vernünftig funktioniert. Natürlich je nach Teichvolumen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo miteinander,

      die dem Biotec 18 beigefuegten 3 kg Zeolith sind fuer welches Teichvolumen optimal ??? Ich gehe doch recht in der Annahme, dass
      die angegebenen 6 Gramm Salz pro Liter nur fuer die Aufbereitung gelten.
      Danke schon jetzt fuer die Info!

      Viele Gruesse
      Roland
      Hallo Roland,
      die Angabe (6 Gramm Salz / Liter) ist nur zum Regenerieren. Beim Einsatz von Zeolith darf auf keinen Fall Salz in den Teich gelangen, da die Stoffe Ammoniak und Nitrit sonst wieder freigesetzt werden.

      Als Richtwert für die einzusetzende Menge Zeolith als Filtermaterial,
      gilt folgendes >>>> 2 Kg pro Qubikmeter Teichvolumen. Das bedeutet, das 3 Kg für 1500 Liter Teichinhalt ausreichen.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo miteinander - Danke Zebo fuer die schnelle Antwort. Allerdings kapiere ich dies nicht ganz. Ich kaufe einen Filter fuer einen empfohlenen Einsatzbereich von 17.000 ltr. bis ueber 40.000 ltr. Mein Teich hat 17.000 ltr.; d. h. ich brauche nach Deiner Rechnung ueber 11 kg Zeolith - Oase stellt nur 3 kg bei ??? => Ist das logisch ???
      Kann ich auch mit den beigestellten 3 kg ueber die Runden kommen ?
      Fuer weitere Info´s bin ich dankbar - Viele Gruesse Roland
      Hallo Roland,
      die beigefügte Menge von OASE soll den Biofilter unterstützen.
      Die Menge ist nicht dafür gedacht Deinen Teich komplett von allen Stickstoffverbindungen zu befreien. Du kommst natürlich auch mit 3 Kg über die Runden, wenn alle anderen Grundsätze für eine optimale Teichfilterung gewährleistet sind.
      Zeolith ist ein wunderbares Filtermedium, aber kein Wundermittel.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Casjopaya,
      man kann, da die Schadstoffe nur gebunden werden.
      Bei 15000 Litern wären das ca. 30 Kg.
      Schau mal hier nach, nur ein Beispiel..
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naturelemente.de/">http://www.naturelemente.de/</a><!-- m -->

      Es gibt verschiedene Qualitäten und Arten von Zeolith, bitte frage dafür bei den Herstellern nach.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo miteinander => Wow Vespanouk, da bin ich aber gespannt, was auf mich zukommt. Da bei mir momentan wieder der Winter eingezogen ist (920 m ueb.Meer), kann ich meine neu erworbene Zusammenstellung (Biotec 18, Promax 2000, Bitron 36, mit Schwimmskimmer) erst spaeter einsetzen. Ich lasse mich ueberraschen!!
      Gruss Roland