Pumpstärke ...

      hallo ,

      ich habe mir eine 4000-er pumpe gekauft.
      jetzt habe ich den anschluss für die fontäne verschlossen und den zweiten anschluss, an dem ich einen bachlauf speise, ziemlich weit zugedreht, da die leistung doch für meinen geschmack etwas stark war ...

      läuft die pumpe hier heiss oder ist das kein problem, wenn ein anschluss zu ist und der andere verengt ?
      hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass du mit der 4000er eine nautlis-pumpe meinst. eine andere mit dieser typenbezeichnung kenne ich nämlich nicht. was mich allerdings etwas verwundert, ist, dass du mit dieser pumpe einen fontänenaufsatz und einen bachlauf gleichzeitig speisen wolltest. wäre das nicht zuviel des guten? die pumpe schafft maximal 65 liter pro minute an förderleistung. wie dem auch sei, normalerweise passiert nichts, wenn du die pumpe mechanisch (oder elektronisch) drosselst. solange sie im teich liegt wird sie ohnehin ständig duch das teichwasser gekühlt und auch geschmiert. zusätzlich haben alle nautlis serienmäßig einen thermoschalter, der den motor bei überhitzung abschalten würde.

      gruß sven