Großer Naturteich

      Hallo,

      mein Teich mit natürlichem Fischbesatz ( meist Rotfedern ) fasst ca. 100 m³ Wasser und ist jetzt ca. 15 jahre alt. Im letzten Jahr habe ich eine Promax 30000 angeschafft. Durch eine 72mm Leitung pumpe ich das Wasser ca 30m zu einem zweiten kleinen Teich; von dort fliesst es über einen Bachlauf zurück.
      Leider wird das Wasser trotz der hohen Pumpenleistung im Sommer nicht klar. Würde ein Biotec 36 dies schaffen ? Eigentlich habe ich aufgrund des Alters wenig Probleme mit Algen. Benötige ich trotzdem ein Vorklärgerät ? Wie kriege ich denn die Wassermassen da durch, sowohl Biotec als auch Biotron haben max. einen 2 Anschluß.

      Wil

      [ Dieser Beitrag wurde von Wil am 27.03.2004 editiert. ]
      Hallo Wil,
      ich gehe davon aus, das der Fischbesatz bei Deinem Teich unter 1 Kg pro 1000 Liter Wasser, also max. 100 Kg Fisch im Teich liegt.
      Wenn es sich trotz reichlicher Bepflanzung Deines Teiches um eine Trübung, sprich "Grünfärbung" durch Schwebalgen handelt, könntest Du eine UVC Lampe mit 150 - 200 Watt in die Rohrleitung einbauen. Die Schwebealgen würden dann absterben.

      Ist es aber eine Trübung durch Verunreinigung (andere Schwebstoffe), kann nur eine mechanische Filterung helfen.

      Beim Einsatz von Technik als "gepumpte Version", speziell bei UVC Lampen musst Du den Rohrdurchmesser auf max. 50 mm reduzieren.
      Allerdings hast Du dann einen Reibungsverlust von ca. 17 cm pro Meter Rohrlänge, zu berücksichtigen bei der Förderhöhe.
      Bei der Promax 30000 (effektiv 25800 Ltr/Std.) könntest Du dann nur noch ebenerdig fördern, da diese Pumpe max. 5 m Wassersäule schafft.

      Ansonsten bleibt nur der Einsatz einer "Schwerkraftanlage" neben dem Teich, als Beispiel kannst Du hier mal nachschauen.

      Gruß zebo >>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland