Verstecken sich Kois im Winter ?

      Hallo,

      ich habe mal eine frage, ich habe mir letztes jahr einen Teich (ca.12qm) angelegt.
      Er ist 1,5m tief und ich habe ihn im august setzen jahres mit 7 kleinen Kois (10 cm) und 7 Goldfischen (15-20 cm)besetzt.

      Im herbst habe ich leider versäumt ein netzt über den Teich zu legen, und somit ist eine leichte Blätterschicht über den Winter im Teich liegen geblieben.
      Seit 7 Tagen habe ich nun meine Teichtechnik(Aquamax 15000 + Biotec10 am boden, Aquamax 5500 + Biotec5 für Skimmer, ein Bitron wird dieses Jahr angeschafft) in betrieb.
      Die Wassertemperatur liegt zwischen 8 und 11 grad, so habe ich jetzt in den vergangenen Tagen beopachtet.

      Ich möchte jetzt einfach wissen, warum ich keine kois sehe, verstecken diese sich vielleicht unterden Blättern die in den Ecken meines Teichgrundes ?

      Vielen Dank,
      Andre
      Hallo Inty,
      aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich kleine Koi sehr wohl verstecken. Allerdings haben sie das bei mir nur in den ersten vier Wochen nach dem Einsetzen getan. Sobald sie offensichtlich ans Futter gehen, sollte sich das Verhalten ändern. Wenn Du Störfaktoren hast, zB. Katzen oder viel Unruhe am Teich, kann es natürlich länger dauern.

      Gruß zebo >>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Andre!

      Mhhh möglicherweise sind die Temperaturen und Lichtverhältnis noch nich so günstig, dass die Fische zu 100% aktiv werden!

      Aber mal was anderes: Ich glaube, dass das mit den Goldfischen nicht so ne gute Idee ist...!Wenn du Pech hast, kocht diesen Sommer schon das Wasser voller Goldfischchen...! Irgendwann biste dann möglicherweise gezwungen, Barsche einzusetzen oder zu angeln :-).
      Ich will dir damit keine Angst machen oder so...!
      Außerdem muss man sagen, dass man mit einem reinen Koiteich mehr Kontrolle über den Fischbesatz hat! :)



      Gruß,

      Sura
      Hallo, danke für eure Tipps,

      Das mit den Goldfischen habe ich auch schon bedacht, die sind wirklich recht vermehrungswillig, aber so recht konnte ich mich nicht von ihnen trennen.

      naja, wenn die kois den Winter überstanden haben sollten, und größer werden, dann werde ich die Goldfische wahrscheinlich aus dem Teich abfischen, aber bis jetzt, bringen sie eben etwas abwechslung in ihn.

      Leider sehe ich immer noch keinen Koi, und fange auch so langsam an zu glauben, das sie den winter nicht überstanden haben, andererseits hoffe ich das sie sich unterdem laub, oder ind einer der vielen nischen verkrochen haben.

      werde noch mal warten bis das Wasser 15 - 20 Grad hat, wenn sie sich dann nicht zeigen, haben sie dien Winter nicht überstanden.

      Ab welchen temperaturen kommen bei euch kleinere Kois (ca 10 cm) zum vorschein bzw. wann werde die aktiv und hungrig?

      Bin sehr dankbar für Infos.

      Gruß
      Andre
      Hallo Andre,
      kleine Koi sind sehr empfindlich, besonders wenn sie diese langen Winter hinter sich haben. Schön wäre es, wenn Du die Kleinen rein nehmen könntest, im nächsten Winter. Ab 20 cm werden sie dann stabiler und widerstandsfähiger.
      Hungrig sind sie übrigens wie die Großen, trauen sich aber nicht...

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland