UV - Lampe

      hallo annemarie,

      die uv lampe verhindert/behindert das sich im filter genügend bakterien bilden können - deshalb warten mit dem einschalten bis es ca. 3-4wochen warm war und dein filter eingelaufen ist.

      solltest du keine schwebealgen haben - kannst du sie ganz auslassen - z.b. meine wurde die ganze letzte saison nicht einmal eingeschaltet


      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo annemarie,
      die UVC Lampe solltest Du jetzt einschalten, um das Wachstum der Schwebealgen zu stoppen und den Keim- und Parasitendruck der auf den Fischen lastet zu reduzieren.
      Sobald die Wassertemperatur konstant über 12°C liegt, gebe die Starterbakterien dazu und schalte die UVC Lampe für ca. 21 Tage aus.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      so wie ich das verstehe, läuft weder filter noch uv-lampe. bitte aufpassen, wir haben bzw. bekommen noch frost. nicht das wasser in der lampe steht und diese platzt. das ist teuer und unschön- habe ich schon erlebt. ansonsten die bakterien solltest du erst einsetzen wenn die aussentemp. über 10 ° C beträgt und die Wassertemp ähnliche werte hat. vorher hat das wenig zweck, da die bakterien sich vermehren.
      wenn du den filter laufen lasen willst, dreck und schwebealgen bleiben auch jetzt schon hängen und es kann nur von vorteil sein, wenn dieser dreck rauskommt.
      hallo annemarie,

      nicht ganz so unterschiedlich wie es sich anhört - einzige differenz das zebo meint man kann die lampe im moment anschalten weil es für die bakterien eh noch zu kalt ist und erst dann ausschalten wenn sich bakterien aktiv bilden können (also etwa über 10grad wassertemp)- diese meinung kann ich auch teilen (das thema ob unsere uv lampen mit ihrer recht geringen leistung den keimdruck reduzieren können ist einwenig umstritten in der fachwelt)kann sein - kann nicht sein ?

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 25.03.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Moin Jürgen,

      da haben sich unsere Beiträge heute aber zeitlich genau getroffen.

      Also, das mit den Schwebealgen ist so ...., habe den Teich immer noch abgedeckt. Wo bleibt der Sommer :-((. Da ich den Teich elektrisch erwärme, würde mir zu viel Wärme an der Oberfläche verloren gehen.

      Daher, keine Sonne, keine Schwebealgen ;-))

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo zebo,

      ich habe meinen teich nicht abgedeckt und auch nicht geheizt - aber schwebealgen habe ich auch keine ;)

      ........ ich habe doch schon einen satten wasserwechsel gemacht (ca.50% - schönes gutes wasser aus der badischen erde.

      gruß jürgen

      *** aber ganz am rande erwähnt - wenn bei euch nordlichter die bäume anfangen zu blühen fallen bei uns die blüten schon fast wieder ab - wir badener sind eben von der sonne verwöhnt - (weil wir so lieb sind haben wir das auch verdient :-))

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 25.03.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo!

      Was ist im Frühjahr so schlimm an ein paar Schwebealgen.
      Wo die Biologie im Teich noch nicht erwacht ist, sind die Algen die besten Helfer.
      Im Frühjahr würd ich nicht gleich alles killen.
      Ich würde die Biologie erst einmal anlaufen und sich entwickeln lassen. Meist reduzieren sich dann die Probleme von selbst.
      Es sei denn man hat einen Teich ohne jegliche Bepflanzung. Da müssen es dann Wasserwechsel richten.
      Moin moin Jürgen,
      mit den Blüten hast Du recht. Wir haben hier im Norden die kühlsten Sommer und die wärmsten Winter in Deutschland. Liegt an der Lage zwischen den Meeren. Die Seeluft beeinflußt unser Klima maßgeblich.
      Und immer weht der Wind, na ja fast immer....... :(
      Der Wasserwechsel steht noch an. Ich denke in den nächsten 14 Tagen.

      Hallo Shusui,
      Deine Aussage stimmt natürlich. Wir sollten den Systemen Zeit geben sich zu regenerieren. Allerdings ist der Belastungsgrad des Teichwassers nach dem Winter sehr hoch. Schließlich fand keine Nitrifikation statt und auch kein Abbau der Endprodukte.
      Da kann doch etwas Nachhilfe nicht schaden!?
      Und, für irgend etwas müssen die angeschafften Geräte doch genutzt werden, oder......... ;-))

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland