Filterung während der Winterzeit

      Hallo,

      als ich im letzten Jahr mit meinem Teich angefangen habe, sagten mir meine Kollegen das ich im Winter nicht filtern brauch, da die Bakterienkulturen bei Temperaturen unter 10 Grad nicht arbeiten würden und unter 5 Grad sogar absterben. Das kann ich alles noch verstehen. Des weiteren sollte ich den Filter, bzw. die Pumpe nicht laufen lassen, damit sich die Wasserschichten nicht vermischen und das kalte Oberflächenwasser nicht mit dem 4 Grad kalten Bodenwasser vermischt würde.
      Frage: In der freien Wildbahn werden die Flüsse und Bachläufe auch nicht abgeschaltet. Wie kann ich nun feststellen, ob mein Teich gross genug ist, damit ich meinen Bachlauf auch im Winter betreiben kann.

      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,
      bei mir läuft die Filteranlage auch den ganzen Winter durch. Meine Anlage (schwerkraft) ist aber frostfrei installiert. Allerdings stelle ich den Bachlauf ab. Das Wasser würde im Bach zu stark ausgekühlt werden.
      Ich denke kein künstlich geschaffener Gartenteich ist mit natürlichen Seen oder Flüssen zu vergleichen, auch nicht wenn er zB.
      100 Qubikmeter Inhalt hätte. Die Unterschiede sind gewaltig.
      Schau mal hier >>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Gartenteichberater.de">www.Gartenteichberater.de</a><!-- w -->
      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Aber wenn ich es richtig gelesen habe (Bedienungsanleitung)

      (ich hatte früher auch die Anlage durchlaufen lassen)

      muß ich meine Anlage:

      Biotec 36
      Bitron 72
      Promax 30000 (aber nur ausschalten ,nicht vom Netz nehmen weil die eine Heizung hat)
      Skimmer

      komplett abschalten.

      Warum?

      Albert
      Hallo und guten Tag,

      ob im Winter filtern oder nicht, kommt auf die Nutzung
      an. Das sollte jeder Teichbesitzer für sich entscheiden.

      Tatsache ist, dass das Bitron Gerät absolut nicht frost-
      sicher ist, und entsprechend eingelagert wird. Wenn die
      Pumpe im frostfreien Bereich liegt, kann nichts passieren.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo hab meinen biotec 30 und aquamax 30000 auf kleinster stufe den ganzen winter mit ausgeschaltewtem bitron 72 aber noch montiert laufen lassen null problemo, obwohl der teich über 10 cm zugefroren war (ausser die stelle wo der filter in den teich läuft) bitron ist nicht gefroren hab aber die pumpe auf ein podest ca 50 cm vom boden weg gestellt. es sind nur die schwämme ganz oben leicht gefroren gewesen. hat alles ohne probleme überlebt.