Schlauchlänge zwischen Pumpe und Filter

      Hallo,

      ich verstehe nicht wieso die Durchflussmenge von der Schlauchlänge abhängig ist. Dass die Durchflussmenge vom Schlauchquerschnitt und der Förderhöhe abhängt, ist logisch. Aber warum von der Schlauchlänge.
      ... und wie ist die Abhängigkeit, d.h. nach wieviel Metern Schlauch habe ich wieviel Durchflussmengenverlust.

      Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.

      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,
      eine Pumpe fördert direkt am Pumpenausgang zB. genau 50 Liter Wasser pro Minute (ohne Schlauch). Verwendest Du jetzt zB. einen Meter 1" Schlauch und pumpst das Wasser durch diesen Schlauch senkrecht nach oben, dann entsteht Reibung zwischen Wasser und Schlauchinnenwand.
      Dieser Reibungswiderstand kann nur durch Druckerhöhung oder durch einen größeren Schlauchquerschnitt aufgefangen werden.
      Bei diesem Meter 1" Schlauch hast Du einen Druckverlust von 0,08 Meter (8 cm) Wassersäule. Das heißt, wenn die Pumpe einen Druck für
      1 Meter Wassersäule am Pumpenausgang aufbaut, das sie mit diesem Schlauch nur noch 0,92 m Wassersäule schafft oder anders gesagt, es kommen keine 50 Liter pro Minute mehr an....

      Pumpendruck, Schlauchdurchmesser und Fördermenge hängen immer unmittelbar zusammen. Man kann sie nicht von einander trennen.
      Gruß zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 18.03.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 18.03.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Moin moin,
      vielen Dank für die prompte Antwort.
      Das ein Druckverlust pro Meter Wassersäule stattfindet, war mir schon klar. Aber das selbst bei einem eben verlegten Schlauch ein Druckverlust auftritt war mir bisher nicht klar.
      Ich bedanke mich recht herzlich für die INFO.

      Gruß

      Wolfgang