Filtergröße für Teich

      Hallo,
      ich habe einen 9m3 großen Teich (Tiefe 1,50m), der mit drei etw 30cm Koi und 5 15cm Koi besetzt ist.
      Ich dachte an den biotec 18 und die aquamax 10000 sowie bitron 36. Wären diese Geräte für den Teich richtig.

      Vielen Dank für eine Antwort
      Werner
      Hallo wsmedien,
      bei Deiner Produktauswahl handelt es sich um das System BIOsys 5 Set 1, die Auswahl ist ok. Du könntest allerdings auch mit dem System BIOsys 3 Set 2 auskommen.
      Gruß zebo >>>>>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Gartenteichberater.de">www.Gartenteichberater.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,
      nach intensiverem Studium des Forums und Gesprächen mit meinem Fachhändler bin ich doch etwas verwirrt.
      Der Händler empfiehlt wegen längerer Standzeit den biotec 36, promax 2000 und bitron 72.
      Wäre das nicht für diesen Teich überdimensioniert?
      Der Teich soll keine Pflanzen beinhalten und die Anzahl der Koi soll auf 10 Stück gebracht werden.
      Mich irritiert, dass sehr viele im Forum von den täglichen Reinigungen des Screenex berichten.
      Eine Empfehlung von Euch Fachleuten wäre mir sehr wichtig.
      Danke.
      hallo
      ich habe schon offt gesagt was ich vom biotec 18 denke
      bei deinem teich ( 9M3 ) und eine promax 20 000 wie von oase empfohlen kann es auf keinem fall gehen

      denke daran das der teichvolume alle 2 bis 3 stunde durch den filter gehen muss damit die bacterien arbeiten konnen, bei 20 000 l/h hast du dass in eine halbe stunde gemacht, das bringt nur eine mechanische Reiniegung, das ist total daneben

      in deinen fall wenn du einen bietec 18 nimmst nehme maximal eine aquamax 10 000 ( wurde sogar runter auf 5500 )

      die standzeit ist so eine sache, ich habe deshalb auf multikammer umgebaut
      Hallo und guten Tag,

      Die Empfehlung in Sachen boitec 36 und Promax halte ich für übertrieben.

      Grundsätzlich gilt zwar die Aussage: ein Filter kann nie zu groß sein.

      Bei der Pumpe reicht die Aquamax 10000 oder 15.000 völlig aus.

      Alles klar ???


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert