Koi und Algen

      Haben einen 130m2 großen und 2 m tiefen Teich. Im Teich leben 6 Koi. Der Teich ist nicht abgedeckt aber mit einem elektrischen Eisfreihalter versehen. Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Algen immer mehr werden. Nun habe ich Angst um meine Koi. Habe heute Bakterien für die Filteranlage, die noch nicht läuft, gekauft. Hat es aber überhaupt schon einen Sinn, die Filteranlage einzuschalten? Was kann ich noch tun, um der Algenplage, ohne Einsatz von Chemie, Herr zu werden.
      Danke für rasche Antworten.
      HAllo sissy!

      Bei der Teichgröße und dem Fischbesatz sollten die Fische eigentlich keine übermäßigen Nährstoffe eintragen.
      Zur Zeit ist bei vielen Teichen Algenwuchs zu beobachten.
      Die Pflanzen wachsen noch nicht, aber die Algen schon.
      Warte einfach ab, bis die Pflanzen hochkommen, dann dürfte sich das Problem von selbst erledigen.

      Mit einem Filter wirst Du gegen Algen nicht viel ausrichten können.
      Das Endprodukt ist Nitrat und davon leben die Algen und die Pflanzen.
      Was Du brauchst sind Nahrungskonkurenten für die Algen.

      Überlege vielleicht noch einmal, ob sonst irgendwo ein Nährstoffeintrag erfolgt.
      Vielleicht wird irgendwo etwas eingespült; irgendwo Teicherde verwendet, woraus besteht der Bodengrund? pp.

      Die Bakterien im Filter vermehren sich noch nicht. Man kann ihn schon einschalten; Filterstarter ist aber vor 12 Grad C rausgeschmissenes Geld.


      Gruß Shusui
      Hi sissy,

      das ist jetzt die ganz normale Frühjahrs-Algenblüte. Die über Winter im Teich freigewordenen Nährstoffe werden jetzt von den Algen, die dazu keine 12 Grad brauchen, schon umgesetzt. Das blüht jetzt kurz auf, verschwindet dann aber auch wieder, spätestens, wenn der Filter ab ca. 10 bis 12 Grad wieder in Betrieb genommen wird.

      Was den Besatz betrifft, kannst Du für ein biologisches Gleichgewicht ohne Filtererfordernis 8-10 cm Fisch pro Kubikmeter Teichwasser ansetzen.
      Hallo,

      ich bin heute das erst Mal hier im Forum und habe das gleiche Problem mit den Algen. Hauptsächlich sind sie auf den Steinen wie ein grüßer dicker Teppich. Wie bekommt man die nun weg?

      Dann habe ich noch eine Frage: Was meint Ihr mit 10 cm Fisch pro Kubikmeter?

      Vielen Dank für einen hoffentlich guten Tip

      Gruß Petra
      Hallo,

      mein erster Beitrag ist leider irgenwie nicht aufgetaucht. Ich versuche es also noch einmal.

      Ich möchte gern wissen, was Ihr mit 10 cm Fisch pro Kubikmeter meint.

      Außerdem habe ich auch das gleiche Problem: Algen über Algen, alle Steine voll mit einem grünen Teppich überzogen. Wie bekomme ich die möglichst schnell wieder weg?

      Gruß Petra
      @ Petra:

      Bei der Angabe, wieviel Fisch pro m3 Wasser "selbsttragend" ist, kann man schwerlich sagen, dass es soundso viele seien. Deswegen gibt man einen Zentimeterbezug an, der sich an Erfahrungswerten orientiert. So kann man dann selber ermitteln, ob man lieber weniger größere Fische einsetzen möchte oder mehrere kleinere. Ein 30 cm großer Fisch zählt dann so viel wie drei 10 cm große oder etwa vier 8 cm große.