Teichfilter

      Hallo an alle Forum-User!

      Hab mir letztes Jahr einen ca 3,5 m³ angelegt.Würde gerne wissen, ob ein BioSys3 Set 1 ausreichen würde?Es sollen 4 Kois gehalten werden...!

      Ich habe Angst, dass bei einem größeren System(mit Aquamax 10.000)die Durchflussgeschwindigkeit im Biotec zu groß ist.Dazu muss ich erwähnen, dass ich die Pumpe nicht drosseln will oder so.

      Zweite Frage:Filtern die Bakterien auch überflüssiges Nitrat?
      hallo sura,

      rein grundsätzlich würde ICH in einen 3,5m³ teich überhaupt keine koi einsetzen die ausgewachsen bis ca. 60cm groß werden, eine kleinere fischsorte wäre passender.

      die baktereien die in deinem filter leben produzieren als endprodukt nitrat (nitrifikation) - die umgebung die benötigt wird um nitratfressende bakis zu halten können wir in unserem normalen teichfilter nicht erzeugen (anerob - denitrifikation)

      nitrat wied von pflanzen und algen verbraucht und abgebaut!

      der filter deines teiches sollte in etwa einen durchlauf von max 2 000l haben.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo sura
      dem beitrag von jürgen ist wenig hinzuzufügen.
      aber lass mich dir aus eigener erfahrung sagen, der teich ist für kois sehr sehr klein. sie stellen an ihre umgebung hohe ansprüche was die wasserqualität betrifft. 4 kois in diesem teich ist das oberste der gefühle. die werden in so kleinem wasser auch nicht sehr gross. ferner musst du luft zuführen, da der filter dies nicht in ausreicheendem mass tut. du wirst bei der größe und dem besatz immer wieder probleme mit nitrat und nitrit haben. die aqu.10000 kannst du meinem wissen nach auch nicht drosseln!??
      frage am scluss: was machst du mit den kois im winter? im Teich überwintern? wie tief ist er - minimum 1,5m besser tiefer.
      gruss und viel glück
      Hallo,

      ich danke euch erstmal für eure Antworten.

      Ja, ich weiß, dass der Teich sehr sehr klein ist.Jedoch ist er an der tiefsten Stelle 1,50m tief und hat senkrecht abfallende Wände.

      Ihr habt sicher recht....ich werd mir das mit den Koi nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell muss ich auf deutsche Züchtung ausweichen...die sollen ja bekanntermaßen etwas "robuster" sein.

      Gruß,
      Sura
      hallo sura,

      meine gedanken waren nicht so sehr auf die robustheit der fische gerichtet sondern eher in richtung ethik.

      ich finde es einfach nicht ok ein ein tier welches zwischen 20 - 60cm groß ist auf 1,5m² zu halten - das verhältniss ist etwa wie wenn ein mensch in einer 3m² wohnung leben soll.

      ich denke ein tierhalter sollte da einwenig verantwortung tragen!

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo sura
      ds ausweichen auf andere "züchtungen" ist wirklich nicht des pudels kern. du solltest dir ähnlich wie jürgen das schreibt einfach gedanken um die lebewesen, und das sind kois, machen.
      hast du dir alternativ nicht mal überlegt den teich etwas größer zu konzipieren. dann könnten dein fische auch vernünftig leben.
      hallo sura,

      mein teich ist ein klein wenig größer - ca.65m² und ca. 35 000l wasser.

      es ist kein reiner koiteich - als besatz habe ich karpfen -schleien -störe -elritzen -orfen -und kois aber nicht zu stark besetzt - so etwa das jedes kg fisch im moment noch etwa 3000l wasser hat.

      solten dich bilder interessieren - hier findest du zwei drei stück
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de/album_personal.php?user_id=11&sort_method=pic_time&sort_order=DESC&start=12">http://forum.tommis-page.de/album_perso ... C&start=12</a><!-- m -->


      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo sura,

      eigentlich weniger - einzig die elritzen und moderlieschen haben eine erhebliche population - dem werde ich aber dieses jahr mit einem sonnenbarsch entgegentreten - sollte die wirkung nicht ausreichend sein so wird der sonnenbarsch durch einen flußbarsch verstärkung bekommen.

      ganz einfach der natur ihren lauf lassen und ab und an einwenig die natur unterstützen :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen