Filterschwammreinigung

      Hallo Teichfans!
      Ich habe ein Problem mit dem reinigen der Filterschwaemme.
      Gibt es eine Moeglichkeit die Filterschwaemme ohne eigene Verschlammung der Schuhe und aehnlichem zu bewerkstelligen?
      Ich dachte an eine "Schwammpresse" oder hat irgendwer eine bessere Moeglichkeit.
      Vielen Dank im voraus
      Euer Orfi
      Hallo Orfi,

      die Schwämme meines Biotec 10 lege ich flach in einen mit wenigen cm Teichwasser gefüllten Baukübel. Durch Ausdrücken mit der flachen Hand werden die Schwämme für eine Zwischenreinigung hinreichend sauber - wenn nicht => Vorgang wiederholen. Bis auf die Hände wird da nichts dreckig und das Wasser kann gezielt entsorgt werden.

      Gruß Bernd
      Gruß Bernd

      Original von orfi:
      Hallo Teichfans!
      Ich habe ein Problem mit dem reinigen der Filterschwaemme.
      Gibt es eine Moeglichkeit die Filterschwaemme ohne eigene Verschlammung der Schuhe und aehnlichem zu bewerkstelligen?
      Ich dachte an eine "Schwammpresse" oder hat irgendwer eine bessere Moeglichkeit.
      Vielen Dank im voraus
      Euer Orfi


      Hallo Orfi,
      ich habe mir eine Wäscheschleuder hingestellt und damit haue ich den Schlamm komplett raus, ich weiß aber nicht ob das den freundlichen mikrorganissmen ? gefällt, denn ich bekomme das Teichwasser trotz Filterung und ausgewaschenen Schwämmen einfach nicht klar. Als Waschwasser habe ich bisher Pumpwasser genommen, will es nun aber mal mit Teichwasser versuchen und evt. lass ich das auch mal mit der Wäscheschleuder und spüle lieber jeden 2ten Tag die Schwämme aus denn am 3ten Tag sind die wieder so dicht das das Wasser drüber läuft.

      Gruß,
      Horsy
      hallo zusammen,

      manchmal ist es schon sehr hilfreich sich einen filter an den teich zu stellen welcher der teichgröße - der besatzdichte und den teichspezifischen erfordernissen entspricht :)

      auch gibt es technische mittel der vorfilterung von grobschmutz ........

      sollte man es schaffen erfolgreich all diese grundsätzlichen dinge zu ignorieren, tja dann kann es wohl schon zu verschmutzten schuhen und artfremder anwendung von wäscheschleudern kommen.

      grundsätzlich ist es aber immer hilfreich sich einwenig mit der problematik "filterung - bakterien - fleisgeschwindigkeit etc. " zu befassen - denn verständnis hilft bekantlich bei fehlbedienung ?

      ..... ansonsten fragen sie vor inbetriebnahme ihren artzt oder apotheker !!!

      liebe grüße an alle die sich angesprochen fühlen

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Juergen-b,

      was hat Dein Posting mit meiner Frage zu tun? Man kann doch von keiner Fehlbedienung oder Rueckschluesse auf die Teichgroesse usw. stellen, wenn ich nach einer Reinigungsmoeglichkeit fuer meine Filterschwaemme suche.
      Im uebrigen muss ich den Filter ca. 1x/Monat reinigen, im Fruehjahr vieleicht 2x. Das System Teich/Filter/Fischbesatz funktioniert.
      Wie reinigst Du Deine Filterschwaemme, z.B. wenn Du Deinen Filter im Winter ausser Betrieb nimmst?

      Gruss Orfi
      hallo orfi
      was jürgen wohl sagen möchte ist, dass durch die vielzahl der reinigungen er davon ausgeht, dass dein filter unterdimensioniert erscheint. sieht fast so aus.
      also - ich reinige meine schwämme usw. wenn sie so dreckig sind indem sich sie rausnehme und in einer regentonne, die mit teichwasser gefüllt ist, ausschüttele. nicht mit schlauch und druck, die bakterien werden auch mit ausgespült. am besten zieht man dann hohe schuhe - arbeitsstiefel o.ä. an. es lässt sich nicht vermeiden, dass man dreckig wird - aber das ist nun mal so wenn man mit wasser arbeitet.
      im herbst (nov.) reinige ich den filter mit dem schlacuh und spüle die schwämme usw. richtig aus, lasse den ablauf offen, damit alles abfließen kann und im winter kein frost reinkommt und möglicherweise den filter platzen lässt. im frühjahr solltest du vor den filter eine grobreinigung hängen, z.b. eine regentonne mit anschließendem zulauf zum filter und z.b. japanmatten kleinschneiden und reinhängen. bitte daran denken, dass die tonne einen ablauf hat, damit der dreck abgespült werden kann und als dünger in den garten laufen kann.
      viel glück
      hallo orfi,

      eine möglichkeit filterschwämme zu reinigen ist sie ganz unberührt im filter zu belassen - den bodenablauf des filters öffnen - eine gartenpumpe mit an den teich anschließen und die schwämme grob abzuspritzen - der schmutz wird dann über den bodenablauf ausgeschwemmt.- filterschwämme sollten so wenig wie möglich gereinigt werden da jedesmal die biologie schaden nimmt und die wirkung erheblich leidet.- desweiteren sollten nur ein teil der schwämme gereinigt werden und mit zweitlichem versatz die anderen schwämme.

      was ich grundsätzlich sagen möchte ist das schwämme NUR der biologischen reinigung dienen und wenn schwämme mit anderen dingen verschmutzt sind als mit baktereienrasen sollte über eine effektiv arbeitende vorrreinigung nachgedacht werden.

      nur ein beispiel: bei mir 35 000l teich - mit mitlerem fischbesatz - biotec 30 nur mit schwämmen bestückt - vorreinigung über spaltsieb und durchschnittlicher durchlaufmenge von ca 18 000 l über skimmer und bodenablauf >>>>>>>>>>>>> keine einzige filterreinigung über die ganze saison.
      -- am spaltsieb mußte der schmutz ca. alle 4-5 tage entnommen werden.

      was ich mit meinen worten anregen will ist schlicht und einfach der irrglaube schwämme sind zum auffangen von jeglichem am teich vorkommenden schmutzteilchen gemacht .............

      und wer diese meinung vertritt sollte sich ganz einfach mal einwenig belesen oder fragen - bei bedarf auch mich!

      nur wenn ich sochen schw..... lese von wegen wäscheschleuder etc. da stehen mir dann einffach die haare zu berg - da frage ich mich dann nur noch - werden die fische auch jeden samstag durch die waschmaschiene mit omo gejagt - soll bekanntlich alle parasiten und viren entfernen :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo!

      Ich nehm Steine.
      Dann sind sie alle stone-washed und nur noch doitsu :-)))

      Im Ernst. Ich nehme einen Eimer mit Teichwaser und drücke jeden Schwamm einmal nur leicht aus. Das reicht; killt aber schon `ne Menge an Biologie. Daher würde ich auch nur die Hälfte reinigen.
      Hallo zusammen,

      möchte meine ersten Erfahrungen mit dem biotec 10 wiedergeben:

      eingesetzt am 14. 3.
      grosse freude: alles läuft
      kontrolliert am 15. 3. alles ok
      kontrolliert am 16. 3. ok
      kontrolliert am 17. 3. die blauen Schwämme sind dicht, rausgenommen und durchgespült
      kontrolliert am 18. 3. ok
      kontrolliert am 19. 3. die blauen Schwämme schon wieder dicht. gereinigt.
      kontrolliert am 20. 3. die blauen Schwämme und die roten sind dicht. der Filter ist übergelaufen.

      das wird ein interessanter Sommer, wenn das so weitergeht.

      ist das eigentlich so richtig? oder ist die Pumpe zu stark.
      Ich habe für meinen 11 m³ Teich eine aquatec 15000 eingesetzt.
      Lies dir nochmal oben den Beitrag von Jürgen durch, der hat ja dargelegt, dass die Schwämme eigentlich nichts anderes als eine Oberflächenvergrößerung zur optimalen besiedelung mit Wasser reinigenden Teichbakterien darstellen soll. Und dass der mechanische Dreckabgriff besser über ein Spaltsieb zu gewährleisten ist, damit der Müll schon mal weg ist. Der hat ja im Filter bzw. in den Schwämmen nix zu suchen.
      Hallo WilfriedK,
      deshalb hat meine Filteranlage auch ein Volumen von 2000 Liter.
      1x Vortex 1000 Liter, 5 x Kammern a`200 Liter.
      Die Anlage ist ein Eigenbau. Wenn Du Dich über die Größe wunderst, kannst Du Dir ja mal vorstellen, wie ich im Sommer auf meinen Deckchairs schlummere.....
      speziell, wenn Du die Schwämme alle zwei Tage ausspülst).
      Wenn Du wissen möchtest wie die Anlage aussieht,

      guckst Du hier >>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->

      Bei dem Reinigungsintervall würde ich ganz schnell über eine größere Filteranlage nachdenken.

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      XXXXXXXX

      es macht so langsam keinen spass mehr ......

      nix lesen - nix verstehen - aber die große trompete blasen !!!

      leuts - lest doch mal einwenig im forum quer - das ist besser wie jedes fachbuch -- und wenn ihr der meinung seid ein teich ist ein schönes wohlstandshobbi - da macht man loch - füllt wasser rein und macht einwenig oase dazu und das wichtigste man haut noch jede menge fisch rein - und wenn dann wieder aller gutgläubiger erwartung nix tut und unverschämterweise auch noch arbeit entsteht - ja dann ist es an der zeit seinen intellekt in die richtung zu aktivieren daß man sich mal dicke im forum beschwert - sollen die dödel dort doch mal gucken warum das alles nix tut ............

      ist echt ätzend manchmal - leute die sich nun angesprochen fühlen - möglicherweise auch ein verletztes ego an den tag legen - mein tipp - loch zu schaufeln (lassen) - rasen rein und gut ist ???? ..... oder gibt es auch ein rasenschneideforum - da könnte man sich dann ja beschweren das das dumme grünzeug immer größer wird .... igitt schon wieder arbeit - naja - zumindest viel denken muß man dabei nich und sicher auch nicht viel lesen .............

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Da bin ich beim Kauf wohl nicht so doll beraten worden.
      Nicht was die Filtergrösse angeht. Vielmehr was die Möglichkeiten mit dem Spaltsieb angeht.
      Hat oase sowas?
      Und dann: wie kombiniere ich ein Spaltsieb und den biotec 10?
      Sicherlich eine blöde Frage. Aber ich müsste das vorgereinigte Wasser ja irgendwie zum Durchfluss bringen

      Gruss
      Wilfried
      hallo wielfried,

      es muß nicht zwingend ein spaltsieb sein - auch vortex liefern sehr gute ergebnisse.

      falls du deine pumpe im teich sitzen hast muß der ausgang des vorreinigungssystems höher liegen als dein filter so daß das wasser in schwerkraft in der filter überströmen kann - die uv lampe - falls nötig - muß dann vor der vorfilterung integriert werden da sie nur mit druckwasser durchströmt weden kann.

      alternativ gibt es von oase die 12/18/36 er serie - bei diesen filtern ist schon eine vorreinigung intergriert.

      des weiteren ist für deinen teich die pumpe viel zu stark (in diesem punkt bin ich mit oase ganz sicher nicht einer meinung - die schlagen diese pumpe z.b. vor - nur dadurch wird die fliesgeschwindigkeit im filter viel zu hoch und er kann nicht mehr vernünftig arbeiten) - wenn du bei deiner teichgröße etwa 5-6 000liter effektiv durch den filter drückst wird er irgendwann auch vernünftige bakterienstämme ansiedeln und funktionieren - zu beachten ist auch daß je nach leitungsquerschnitt und hubhöhe nicht die wassermenge aus der pumpe kommt die laut angabe draufsteht - diese angabe bezieht sich nur auf ausgang pumpe ohne irgendwelche widerstände.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ich bekomme den Eindruck, das der Weg auch bei der Teichpflege das Ziel ist.
      Immerhin hab ich schon mal einen vernünftigen Filter !!
      Wenn ich da an vorher denke, aua.

      Eure Tipps sind nachvollziehbar. Danke. Also werd ich mal nach
      einem Vortex schauen.

      Gruss
      Wilfried