Frostsicher Rohrleitung?

      Hallo!

      Es naht das Frühjahr und ich plane schon wieder an meinem Teich herum...
      Ich möchte meinen Filter um ein vorgeschaltetes Estrosieve in schwerkraftbetrieb erweitern. Einbauhöhen usw sind mir klar. Ich habe nur ein Problem mit der Rohrleitung zwischen Bodenablauf und Estrosiev... damit die auch den nächsten Winter übersteht muss die ja relativ frostsicher sein (da Teich nicht beheitzt und Filter im Winter abgeschaltet).
      Frostsicherheit erreicht man in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern nur durch ein verlegen der Leitung in mindesten 120 cm Tiefe oder durch ein entleeren der Rohre.
      Wenn ich jetzt den Bodenablauf mit dem Estrosieve verbinde muß ja die Leitung auf Siebabscheiderniveau hochgezogen werden, d. h. sie liegt höher als 120cm. Also nicht frostsicher!
      Um das Rohr zu entleeren müßte ich unterirdisch eine Abzweigung zum Kanal mit Zugschieber einbauen... wenn ich jetzt aber den Zugschieber öffne dann entleert sich ja der ganze Teich...?
      Brauche ich da einen Stöpsel für den Bodenablauf?
      Oder steh ich gedanklich nur auf dem Schlauch?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      mfg deluxe
      hallo delux,

      grundsätzlich solltest du direkt am teichrand einen schieber
      ( kugelhahn)einbauen.

      die leitung ab dem schieber ganz leicht fallend zum spaltsieb verlegen - somit wird dieser abschnitt im winter schon wasserleer.

      alles was vor dem schieber ist ist egal wie und was du konstruierst, immer unter wasser ????
      ich z.b. habe diesen bereich gut mit montageschaum ausgeschäumt und bisher keine probleme gehabt, wohne aber auch in BW und nicht in bayern.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Moin moin Deluxe,
      ich hätte da auch noch `ne Idee :-))
      Verlege Deine Leitung vom Bodenablauf in der gewünschten Tiefe ca. 1,20 m oder tiefer, bis Du ausserhalb vom Teich bist. Jetzt setze Betonschachtringe (D= 80 cm) und lege die Leitung durch den Schacht.
      Im Schacht nimmst Du zwei Zugschieber und einen Abzweiger .
      Ein Rohr geht zum Estrosieve, das Andere zum Abwasserkanal ....

      Gruß Zebo >>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo!

      Erstmal danke für eure Anregungen.

      Ich hab die letzten Tage auch weiter überlegt...

      Würde es funktionieren, wenn ich meinen Bodenablauf an eine Art "Pumpenschacht" anschließe und aus diesem dann das Wasser in das Estrosiev pumpe, von dem aus es dann in schwerkraft durch den Mehrkammerfilter fließt?

      Wenn ich diesen "Pumpenschacht" 120 cm tief, mit ausreichendem Durchmesser und oben offen baue, dann dürfte ich doch keine Probleme haben wenn er im Winter wassergefüllt ist und deshalb einfriert, oder?

      Reichen da dann 50 cm Durchmesser? Es muss ja eigentlich nur die Pumpe darin platz haben...

      Woraus bau ich den, wenn ich keine Betonrohre verwenden möchte (wegen Gewicht unhandlichem Einbau)

      Könnte man ein KG Rohr mit entsprechendem Durchmesser verwenden, oder gibt es so einen "Pumpenschacht" mit der benötigten Tiefe schon irgendwo fertig zu kaufen?

      Danke für eure Hilfe!

      mfg deluxe
      hallo deluxe,

      gehen in der theorie schon - nur rohre nichtrostend mit 50 durchmesser + boden > sehr teuer.

      50cm erscheint mir zu klein und problematisch im handling >> desweiteren mußt du auch daran denken daß du in 1,2m tiefe auch deinen bodenablauf anschließen mußt - also wird das löchlein eh einwenig größer - desweiteren muß die kammer wasserdicht werden ?

      wie wäre es denn mit einer regentonne und in der erde rundum noch schön satt styropor ???

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo deluxe,

      ich habe seit 7 Jahren in der Filtergrube unisolierte KG-Rohre welche im Winter gefüllt bleiben und „knackig“ durchfrieren. Es scheint mit KG-Rohren und Zugschiebern – zumindest in meinem Fall - hierbei keine Probleme zu geben.

      Mein Wohnort liegt dabei auch in einer frostigen Ecke in Bayern.

      Gruß
      Robbi