Schwerkraft

      Der Name ist "Bodenablauf", weil das Ding am Boden eingebaut wird.
      Die Rohrleitung verläuft sinnvoller Weise horizontal unter der Teichfolie, bis sie dann irgendwann hoch geht und tangential in das Absetzbecken mündet. Möglichst direkt über dem Absetzkegel. Damit steht fest: es kann kein Mass angegeben werden !!
      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      JA bei einem gekauften Vortex isr mir das schon klar,da ist höhe des Anschlusses vorgegeben.Ich dachte das es ein bestimmtes Mass dafür giebt wenn ich mir eine Absetzkammer selber baue.Also habe ich in Deiner HP doch nichts übersehen.Zebo was meinst Du zu den Estro Sieve statt Vortex.Rex2120
      Die Spaltsiebfilter (Estro- oder Ultrasieve) sind gute Filter. Allerdings ist der Einsatz in Verbindung mit einem Schwerkraft - Mehrkammerfilter nicht zu realisieren, da das Wasser aus dem Spaltsiebfilter gepumpt wird. Man müßte es in die 1. Kammer (Bürsten) pumpen, welche dann aber überläuft. Alleine oder in Verbindung mit einem Druckfilter sind diese Filter eine gute Alternative zum Vortex.
      Wenn Du einen Estrosieve (50 cm Breite) einsetzt, kannst Du Dir die Absetzkammer sparen. Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo zebo,

      deine aussage zu spaltsieb und schwerkraft stimmt nicht.

      ist alles nur eine sache der höhe !

      spaltsieb läuft auf schwerkraft (einlauf unter teichniveau - oberkante über teichniveau) >> aus dem spaltsieb heraus wird das wasser in den mehrkammerfilter gepumpt >> mehrkammerfilter MUß mit seiner oberkante leicht über teichniveau liegen und der ablauf geht dann wieder über schwerkraft zum teich - so zumindest klappt es bei mir seit zwei jahren sehr gut -- max. durchflußleistung ca.25 000l.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ich danke euch beiden! Ich werde mich für das Sieb entscheiden.Nun noch mal eine kurze Zusammenfassug:Teich 60000Ltr.2xBodenablauf+1xSkimmer,dann 500x500 Estro Sieve.Vom Sieb mit 2x15000 Pumpen in 2x Biotec 18 mit Biotron 72 und dann in den Pflanzenteich.Das habe ich für dieses Jahr vor,sollte es nicht mehr reichen muß später noch ein Biofilter zwischen.Danke Rex2120
      Hallo Jürgen,
      Dein Einwand ist berechtigt. Die Möglichkeit mit der höheren Kante ist eine gute Idee, soweit die baulichen Gegebenheiten dies zulassen.
      Ich habe trotzdem eine Frage. Wenn Du z.B. 15.000 Ltr/h aus dem Spaltsiebfilter in die erste Kammer pumpst, was machst Du gegen die Filterverschmutzung ? Irgendwann wird der Mehrkammerfilter doch überlaufen, oder benutzt Du so grobes, durchlässiges Filtermaterial, dass diese Wassermenge bei Deinem Filter immer passieren kann ? Wie groß ist die Rohrleitung (Rückfluß) vom Kammerfilter zum Teich ? Wie hoch über Teichniveau ist bei Dir die Kammerfilterkante ?
      Gruß Zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo zebo,

      durch das vorgeschaltete spaltsieb habe ich keine probleme mit der filterverschmutzung - zumindest war die ganze letzte saison kein filterreinigen (biotec 30 nur mit schwämmen) nötig.

      eingang spaltsieb ist 2 x 100er auf 125er.
      ausgang filter ist ein 100er rohr - eine teilmenge wird nach dem spaltsieb in den bachlauf mit anschließendem pflanzenfilter abgezweigt.

      spaltsieb ist bodeneben eingebaut - kante ca. 5cm über teichniveau max.
      biotec ist ca. 30cm über boden in einer gemauerten filterkammer - gefälle zum teich ca. 5cm auf 3,5m.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen