Bodengrund

      Hallo!Ich will meinen Teich von 35 auf 60 000 Ltr. vergrößern und möchte nur noch Kois einsetzen.6 Kois habe ich schon seit fünf Jahren im Teich.Neue Filteranlage 2xBiotec 18 1x Biotron 72 und neue Folie nebst Zubehör liegen schon bereit.Meine Frage: Bodengrund ja oder nein,wenn ja,was und wieviel.Ich habe die Frage in einem anderen Forum gestellt,und es sind nur zwei Anworten gekommen,die aber voller Wiedersprüche waren.Rex2120
      Hallo Rex2120,
      die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Was möchtest Du denn? Wie wird Dein Teich gebaut werden, mit Bodenabläufen oder ohne?
      Eins ist klar: Koi wühlen den ganzen Boden durch, sind eben Karpfen !
      Sand und Kies geht nicht bei Bodenabläufen, würde diese verstopfen.
      Ohne Bodenabläufe gehts, allerdings kannst Du keine Pflanzen einpflanzen, weil die Koi da sind und wühlen :-(( ......
      Mein Vorschlag: baue den Teich mit Bodenabläufen und verzichte auf den Bodengrund. Seerosen kannst Du in entsprechend große Behälter pflanzen und mit Gitter vor den Koi schützen.
      Weiterhin würde ich eine bepflanzte Uferzone / Sumpfzone schaffen.
      Ich denke das reicht erst mal, bei Fragen kannst Du Dich auch per Mail an mich wenden. Vielleicht hilft Dir meine Homepage.
      Gruß zebo <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo!Erst mal Danke für die schnelle Antwort!Ich habe vor aus meiner alten Folie ein zweiten Teich daneben zu bauen,mit einer tiefe von ca.1m und einer Kiesschüttung von 20-25cm.Der soll dann nur mit Pflanzen bestückt werden.Zum eigenlichen Teich kommt eine 2m breite Verbindug,allerdigs soll ein kleiner Zaun eingearbeitet werden so das dieKois nicht reinschwimmen.Allein der Pflanzenteich hat dann 56qm Oberfläche.Keine Sorge ich habe einen eigenen Brunnen mit gutem Wasser.Wieviel Bodenablaüfe brauche ich dann.Das Wasser soll über Schwerkraft in ein Absetzbecken,dann in eine Pumpenkammer laufen,und von dort mit 2x15000Ltr. Pumpen in die beiden Biotec und dann gesaübert in den Pflanzenteich.So habe ich mir das gedacht!Bin für jede Anregung dankbar. Rex2120
      Hallo Rex2120,
      wenn Du 2 x 15.000 Ltr aus der Pumpenkammer in die Filter pumpst, kannst Du eine Bodenablaufleitung teilen, und den Skimmer mit anschließen. Das Gerät von OASE funktioniert zum Beispiel ab 5000 Ltr/Std. Zu groß ist der Durchfluß für die 100èr Rohre nicht.
      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      So jetzt noch mal hier!Ich habe einige Tage gebraucht um dahinter zu kommen woher mir Dein Name bekannt vorkam.Als ich auf Deine Seite sah, war es klar,ich hatte schon einige male drin gelesen.Danke für die Tips.Die Teilung eines Bodenablaufs ist eine prima Idee.Gruß Rex2120