Minimum für Störteich

      hallo lorenz,

      wie groß muß ein haus sein damit menschen darin leben können ?

      sterlet werden bis ca. 1m groß - die anderen sorten in der masse (mit ausnahme nach oben) bis 1,5m.

      zumindest bin ich der meinung sonnenöl und fische sollten nicht in einem becken schwimmen - desweiteren benötigt ein fischteich zuzüglich noch andere ausstattungsmerkmale (primär technischer natur) als ein schwimmteich, außer natürlich die menschen verrichten ihre notdurft auch im teich - dann sollte die ausstattung die gleiche sein :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Lorenz,

      geh mal von den Faustzahlen aus: Einem ausgewachsenen Fisch sollten mindestens die acht- bis zehnfache Länge seiner selbst als Fluchtreflex-Weglänge zur Verfügung stehen. Das bedeutet, wenn Du ein 1.5 Meter lang werdendes Tier einsetzen möchtest, dann bist du bei minimal 8 x, besser 10 x 1,5 Meter, also bei 12 bis 15 Meter Teichlänge.

      Aber hast Du ein Weiteres bedacht? Immerhin bestehen Schwimmteiche aus der Schwimm- und Regenerationszone. Zwangsläufig wird der Stör in der ersteren rumwuseln. Die ist aber schlammfrei, bepflanzungsfrei - irgendwie langweilig für die Kerlchen, oder nicht?
      hallo lorenz,

      störe sind keine allesfresser - sie benötigen sehr proteinreiches bodenfutter - in verbindung mit anderen fischsorten wird die fütterung sogar sehr problematisch da störe aüßerst langsam fressen.

      eine einzige störsorte ist ein raubfisch und zwar der "hausen".

      ich pers. finde störe als den ungeeignetsten fisch den man in einen schwimmteich einbringen kann.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Halo Lorenz
      Ich finde so 3mx6m sollte der Schwimmbereich für einen Stör schon sein. Die Ecken im Schwimmteich sollten abgerundet sein, damit der Stör schön seine Bahnen ziehen kann. Ich halte gelegentlich Störe in meinem Pool. Dieser ist Rechteckig mit 3mx8m. Die Störe schwimmen in die Ecken und müssen sich dann umständlich wieder herausmanövrieren.
      Ausserdem solltest du verhindern, daß die Störe in den Pflanzenbereich hineinschwimmen können. Dort verfangen sie sich in den Pflanzen. Schlamm zum rumwühlen halte ich nicht für erforderlich.

      Gruß Helmut