Skimmer schwimmt auf

      Habe in meinem Teich eine Promax 30000 mit einem Skimmer verbunden. Der Skimmer arbeitet einige Tage einwandfrei, dann schwimmt er auf, d.h., der Schlauch kommt an die Oberfläche und der Skimmer zieht Luft. Habe Angst, dass die Promax Schaden nimmt, wenn ich das "Aufschwimmen" mal nicht rechtzeitig bemerke. Woran liegt das und wie kann ich es verhindern? Weiter: Der Schlauch vom Skimmer zur Pumpe hat einen wesentlich kleineren Durchmesser als der Schlauch von der Promax zum Wasserfall. Die Pumpe kann so ihre Leistung gar nicht voll abgeben. Habe aber wegen der Teichgröße (130m3) extra die Promax gekauft.
      Hallo Uwe, der Skimmer darf keine Luft ziehen. Da genau liegt das Problem, deshalb schwimmt auch die Leitung auf . Da hast du noch Glück - es kann auch der Skimmer aufsteigen. Mit der Installation stimmt was nicht. Es fließt weniger Wasser über den Skimmer nach als die Pumpe Leistung bringt. Das muß geändert werden: z.B. Saugleistung der Promax anpassen, größerer Schlauchdurchmesser von Skimmer zur Pumpe oder prüfen, ob der Skimmer im beweglichen Teil voll funktionsfähig ist - manchmal kann der obere Teil etwas verkanten.
      Hallo und guten Morgen,

      das von Ihnen geschilderte Problem taucht recht selten auf.Im allgemeinen liegt es wirklich an einer falschen Installation, d.h.
      es ist ein zu dünner Schlauch vom Skimmer zur Pumpe velegt . Es fließt dem entsprechend nicht genügend Waaser zur Pumpe nach.


      Wenn der Schlauch in 1 1/2" verlegt wird, dürfte auch das Problem
      erledigt sein. Bei weiter Probelmen helfen wir Ihnen gern weiter.

      Weithin viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Tipps.
      sicherlich ist etwas falsch installiert. Ich weiß nur nicht was! Der Skimmer steht waagerecht und ist beschwert. Das Kopfteil ist frei beweglich. Die Anschlusstülle ist nach Beschreibung größtmöglich abgesägt und der dann passende Schlauch 1.1/2 Zoll aufgesteckt. Allerdings ist der Weg zwischen Skimmer und Pumpe recht lang (ca. 8 m)Ich weiß nicht, ob sich das auswirkt. Unklar ist mir, weshalb die Skimmer-Pumpenverbindung max. in 1.1/2 Zoll möglich ist und die sonst. Schlauchvberbindung, auch zum Bitron 72, in 2 Zoll. Hier geht Leistung verloren und die teure Pumpe wird gar nicht voll ausgenutzt. Wenn ich die Promax noch drossele, kommt bei meinem Wasserfall, den ich wegen der 30.000l pro Stunde groß angelegt habe nur noch recht wenig an. Mit 2 Zoll adaptieren kann man den Skimmer aber ja wohl auch nicht. Bleibt da nur der Kauf einer sep. Pumpe für den Skimmer?
      Hallo Uwe,

      wir haben auch die Promax 30000 und den Skimmer an einer der beiden Pumpen mit einem 1 1/2" Schlauch. Dein Problem entsteht durch Luft die angesaugt wird und dann den Schlauch mit Skimmer auftreiben lässt. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, saugt sie den Schwimmdeckel herunter und das Wasser über den Rand an. Kann der Deckel aber nicht weit genug runter, weil entweder das Rohr vom Skimmer zu lang oder der Schwimmdeckel unten auf die Muffe des Rohres aufsetzt, wird erst der Skimmer leer und dann Luft angesaugt. Das Rohr (150er) vom Skimmer muß glaube ich 100-110mm unter der Wasseoberfläche beim randfollen Teich sein das genaue Maß kann Dir aber bestimmt OASE nachreichen, da ich es darmals auch vergeblich in der Beschreibung gesucht und das erste Rohr natürlich zu kurz abgeschnitten habe. Wenn der Abstand zwischen Rohrende und Wasseroberfläche stimmt, solltest Du keine Probleme mehr haben.
      --
      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo @ all !

      Nachfolgend ein altes Posting von mir zum Thema:

      _______________________________________________


      Hallo Jupp !

      An anderer Stelle (cms)wurde hier im Forum schon über den Standskimmer von Oase diskutiert - schau mal nach !

      Ich hatte früher auch das günstige Standmodel aber fast nur ÄRGER damit (wie viele andere auch !).
      Im Frühjahr bin ich auf das Biosys-Model umgestiegen und bin bis heute sehr zufrieden !

      Kein aufschwimmen mehr (wie denn auch ?), leichte Reinigung, unauffällige Optik am Teichrand gegenüber dem Rohr im Teich usw....

      Größter Vorteil für mich ist der Aspekt mit der Reinigung:
      Früher mußte ich aufgrund der Teichgröße mit einer 4,40m langen Dachlatte (mit einem Haken versehen) über dem Skimmer jonglieren um die kleine Öse zu treffen mit der man das (zu kleine) Filterkörbchen heraus nimmt !

      Wenn man ihn zu spät reinigt, verstopft das Körbchen, die Pumpe saugt das restliche Wasser aus dem Skimmer und anschließen Luft! Wenn man nicht gerade das Glück hat eine OASE Pumpe zu besitzen, so ist diese als erstes hinüber...;-((
      Da sich im Skimmer nun Luft befindet, schwimmt er sofort auf (wenn er nicht mit mind. 30kg befestigt ist !!) und dröhnt solange die Pumpe läuft !

      Ich hatte so manches mal Erklärungsnot gegenüber den Nachbarn, was denn nun wieder auf dem Teich schwimmt und so einen Krach macht !

      Ein wichtiger Aspekt für mich als Koi-Halter war auch die nicht mehr gegebene Filterung des Wassers mit der Konsequenz erhöhter Nitritwert aufgrund der verstorbenen NBB-Bakterien und dadurch Rückwandlung von Nitrat !!! Arme Koi :-((

      Also Jupp, lieber 150DM mehr investieren und KEINEN Ärger !!

      Viele Grüße
      Bernd

      ______________________________

      Die oben widergegebene Meinung vertrete ich auch heute noch um so mehr, da ich inzwischen einige Leute (tlw. aus anderen Foren) kennengelernt habe, die das gleiche Problem haben/ hatten....

      Viele Grüße
      Bernd
      Hallo,
      meine Teichoberfläche ist ab Frühjahr (Sonneneinstrahlung)unansehnlich mit Schlammfladen überzogen. Fische dieselben mit einem Kescher ab. Will mir jrtzt einen Skimmer einbauen um diesem Problem beizukommen. Wie ist Ihre Erfahrung oder was raten Sie mir?

      Für eine Info vielen Dank.

      SUV-Kurt
      Hallo Kurt,

      das Problem mit den Schlammfladen könntest du schon mit Oberflächenskimmern in den Griff bekommen. Allerdings bleibt es immer nur ein kosmetisches Ergebnis. Besser ist es, die eigentliche Ursache zu beseitigen. Und die liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Grund. Schlammfladen entstehen durch abgestorbenen Pflanzenreste u.ä., die irgendwann einmal durch Fäulnisprozesse und -gase an die Oberfläche treiben. Das beste wäre in diesem Fall mit einem Schlammsauger den Teichgrund zu säubern. Du kannst aber auch SCHLAMM MINUS aus der Oase-Teichpflegeserie verwenden. Das Mittel enthält Hochleistungsbakterien, die organischen Schlamm entsorgen.

      Gruß Sven