Fadenalgen

      Bei meinen Teichkontrollen, die ich im Winter ab und wann mache (sonst ist ja nicht viel los im und am Teich) habe ich fest gestellt, dass sich am Rad und Boden immer mehr Fadenalgen bilden.

      Im Sommer hatte ich schon einmal das Problem, was aber durch den Einsatz von OASE Fadenalgen Vernichter behoben wurde. So meinte ich.

      Kann ich den Oase Fadenalgen Vernichter auch im Winter - also im kalten Januar einsetzen?

      Oder habe ich eine andere Möglichkeit, die Fadenalgen bis zum Frühling (Einsatz von Pumpe und Filter) weg zu bekommen?
      Ich habe genau dasselbe Problem in den letzten paar Tagen festgestellt: die Fadenalgen, schön grün, frisch wie im Frühling nehmen zu, obwohl der Teich jetzt 14 Tage lang eine Eisschicht drauf hatte (ausser beim Bachlauf)! Das ist ein neues Phänomen, das wir noch nie hatten, so viele Algen im Winter. Sollte/kann man jetzt etwas dagegen tun (ausser was man kann, abfischen)? Darf/soll ich Fadenalgenvernichter zugeben oder nützt der bei so kalten Temperaturen nichts? Und was passiert den Fischen, die sich ja jetzt eher in den tieferen Wasserzonen aufhalten? Sauerstoffmangel? So wenig Chemie wie letzten Sommer haben wir noch nie zugegeben, ist das nun die Quittung dafür?

      Habe gerade gelesen, dass Fadenalgenvernichter erst ab 10-12 Grad Wassertemperatur wirken.

      [ Dieser Beitrag wurde von edelweissgirl am 10.01.2004 editiert. ]
      Hallo,

      was soll es bringen, die Fadenalgen jetzt zu bekämpfen und Teich und Fische in der Winterruhe zu stören?

      Mit etwas Optimismus sind die Fadenalgen solange ein Nährstoffkonkurrent zu den lästigen "trüben Frühjahrsschwebealgen", bis sich die anderen Teichpflanzen im Frühjahr wieder zu Saft und Kraft entwickeln...

      Gruß
      Robbi