Kauf eines 2. Biotec???

      Hallo zusammen,
      wir haben einen 20.000 l Teich, der an der tiefsten Stelle 2,7 m tief ist. Er besteht seit ca 3 Jahren. Momentan haben wir ca 220 Fische (hauptsächlich Goldfische, aber auch ein paar Schleier und einen Koi). Als Filter haben wir einen Biotec 30 mit Bitron 36 und Promax 30.000. Zu Beginn diesen Jahres haben wir noch einen Bachlauf dazugebaut. Auch haben wir uns noch eine 2. Anlage gekauft. (Biotec 18 mit Atlantis 60). Da die Gegend in der wir leben äußerst kühl ist und die Wassertemperatur bereits schon im September absinken würde, haben wir den Teich seit ca Oktober komplett mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Die Fische werden nach wie vor mit Kaltwasserfutter gefüttert. Und es ist nur noch der Biotec 30 in Betrieb, da der Bachlauf zusätzliche Kälte in den Teich bringen würde. Im Sommer haben wir ebenfalls eine zusätzliche Sauerstoffpumpe in Betrieb, die wir nur noch an sonnigen Tagen einschalten.
      Dadurch, dass wir vor ein paar Tagen noch eine Temperatur von ca 8 Grad hatten, bildete sich ein enormer Algenwuchs. Nun meine Frage.
      Haltet Ihr es für sinnvoll, im Frühjahr einen 2. Bitron zu kaufen??? Ich würde mir dann den Bitron 72 holen. (Biotec 30 an Bitron 72 und Biotec 18 an Bitron 36)
      2. Frage: Was macht ihr mit dem Sauerstoffproblem im Winter? Ich kann die Sauerstoffpumpe nicht permanent durchlaufen lassen, da es zu kalt wäre. Ich habe gerade 4 Grad Wassertemperatur. Auch würde mich interessieren, wer Erfahrungen mit Schlammsaugern gemacht hat.

      Würde mich freuen, bald von euch zu hören.
      Gruß
      Euer Vogelnarr
      (Vogelnarr deshalb, weil wir noch 14 Vögel haben)
      Hallo,
      warum fütterst Du die Fische noch? Ab einer Wassertemperatur unter +10 Grad Celsius solltest Du die Fische nicht mehr füttern. Du schüttest nur Nährstoffe in den Teich, die das Algenwachstum fördern!
      Zu Frage 1: Was sind das denn für Algen? Wenn es Fadenalgen sind, brauchst Du keinen 2. Bitron zu kaufen. Die UVC-Lampe bekämpft nur die Bakterien und Grünalgen, gegen Fadenalgen kann das Bitron nichts ausrichten.
      Zu Frage 2: Im Winter reicht es aus, wenn die Teichoberfläche an einer Stelle eisfrei bleibt um die entstehenden Faulgase entweichen zu lassen. Sauerstoffprobleme gibt es doch eigentlich nur bei zu warmen Wasser.

      --
      Gruß
      Peter
      hallo vogelnarr,

      zuerst mal denke ich daß du eine sehr hohe besatzdichte hast, wäre vielleicht auch mal eine überlegung hier einwenig zu reduzieren.??

      desweiteren verwundern mich deine teichmaße einwenig 2,7mtief und nur 20 000 l - ist das ein brunnen - dürfte ja höchstens in der fläche 3x3m sein ???

      was deine algen betrifft solltest du schon einwenig genauer werden - fadenalgen oder schwebealgen ?????

      dein noch laufender biotec 30 arbeitet nur noch mechanisch.

      2.was den sauerstoff im winter betrifft - den braucht man nicht - ein sprudler im winter in geringer tiefe macht nur den sinn eine öffnung im teich zu schaffen wo faulgase entweichen können.

      was deine fütterung betrifft so unterstützt sie gravierend die algenbildung.

      irgendwie vermisse ich an deinen daten ein schlüssiges konzept - wirkt alles so in richtung - nu sind es ein paar fische mehr dann hängen wir halt einen größeren filter ran - klappt das auch nicht hängen wir eben ne größere uv ran ........

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Es sind wirklich 20.000l Wasser. Der Teich ist zwar tief, jedoch auch (in der Tiefe) recht schmal. Durch die Flachzone hat er aber immer noch eine Länge von ca 6m und Breite von ca 3-4m. Wenn wir den Teich nocheinmal bauen würden, würde sicherlich einiges anders gemacht werden. Aber hinterher ist man immer schlauer.
      Algen:
      Es sind Fadenalgen (glaub ich), die sich momentan an Steinen, Pflanzen und an der Folie festhaften.
      Fischbesatz:
      Das mit dem Fischbesatz stimmt. Das hat man uns schon einmal gesagt. Aber wie macht ihr das mit dem ungewollten "Nachwuchs"? Setzt ihr regelmäßig einen Hecht oder sowas ein, der die Fische dezimiert?
      Futter:
      Eine Fütterung mit "normalem Warmwasserfutter" unter +10 Grad Celsius sollte man nicht machen, das stimmt. Jedoch gibt es hierfür "Kaltwasserfutter", das speziell für Wasser unter 10 Grad geeignet. Dieses Futter sei auf den reduzierten Stoffwechsel der Fische angepasst. Futtert ihr gar nicht???
      Konzept:
      Was genau verstehst du unter einem Konzept?
      Wir haben den Teich erstellen lassen, (gemäß unseren Platzmöglichkeiten) und auf Grund von der Wassermenge den Biotec 30 gekauft. Anfangs hatten wir ja auch nur 10 Fische, aber nach mittlerweile 3 Jahren sind es momentan 220 Stück. (Stückzahl ist verlässlich, da wir sie beim letzten Großputz im Frühjahr gezählt haben). Als wir dann den Bachlauf gebaut haben, stand fest, dass eine 2. Filteranlage sinnvoll ist. Ist dies etwa nicht korrekt?
      Eis:
      Wir haben uns eine Schego Teichheizer (100 Watt) geholt, der den Teich vor dem zufrieren schützt.

      Wenn ihr mir noch sagen könntet, wie man hier ein Bild hochladen kann, dann würde ich dies gerne tun.

      Freu mich immer über eure Antworten.
      Euer
      Vogelnarr
      Hallo Vogelnarr!

      Eigentlich hat Jürgen schon alles gesagt.

      Sauerstoffzufuhr im Winter?
      Sie ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Wasser bindet, bzw. beinhaltet bei diesen Temperaturen ausreichend Sauerstoff.

      Der Biotec 30 arbeitet wahrscheinlich nur noch mechanisch.
      Die Bakterien im Filter stellen so ab 8-10 Grad die Arbeit ein, sterben aber wohl nicht ganz ab.
      Außerdem kühlt das Teichwasser zusätzlich aus.

      Ich habe Koi im Teich und fütter sie auch im Winter.
      Sinkfutter auf Weizenkeimbasis, angereichert mit Seetieröl.

      Ein zusätzlicher Bitron bringt nichts. Er hilft nur bei einem Problem mit Schwebealgen, bzw. grünem Wasser, nicht bei Fadenalgen.
      Dein Bitron 36 reicht schon für 36.000 Liter Wasser.
      Fadenlagen freuen sich über eine hohe Nährstoffzufuhr; sprich Fütterung.
      Deine Fisceh freuen sich über Fadenalgen und sie produzieren auch unter dem Eis noch Sauerstoff.

      Ich würde empfehlen, den Fischbesatz drastisch zu rerduzieren und zur Regelung des Bestandes einen einzelnen Sonnenbarsch einzusetzen.

      Eine einfache vergrößerung der Filterfläche sollte niemals als Rechtfertigung für zu hohen Besatz dienen. Da fährt man immer auf Messers Schneide.
      Solange die Fische klein sind, geht es ja noch, aber die wachsen auch noch.
      Zuviel Filter kann man allerdings auch nie sagen.
      Der Teich ist mehr als gut mit Technik bestückt. Es müssten nur ein paar Fische raus.


      Gruß Shusui
      hallo vogelnarr,

      diesmal umgekehrt - sushi hat schon fast alles gesagt - bis auf :)

      pass mal auf - zuviele fische >> fressen zuviel >> sch*** zuviel >> zuviel schadstoffe im wasser >> du brauchst zuviel filterfläche um die schadstoffe abzubauen >> hast du genügend filter >> hast du zuviel nitrat da jeder filter als endprodukt nitrat liefert >> hast du zuviel nitrat hast du zuviele algen !!!!!!

      hast du diesen kreislauf verstanden - abhilfe schafft nur kräftig fische abbauen - und eine unmenge an pflanzen als konkurenz zu den algen um nitrat abzubauen - auch wasserwechsel schadet in der regel nicht.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Shusui,
      Hallo Jürgen-b,
      vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, dass ich in diesem Forum noch sehr viel lernen kann. Und im Erfahrungsaustausch mit anderen Teichbesitzern lernt man eh am meisten. Deshalb hoff ich, dass ihr mir "banale" Fragen nicht krumm nehmt.
      Wie macht ihr das eigentlich mit dem zunehmenden Fischbesatz? Setzt ihr regelmäßig z.B. den vorgeschlagenen Barsch ein und dezimiert den Teich? Denn man sagt ja, dass die Fische nur bei gutem Wasser Nachwuchs bekommen. Wie viele Fische sollten eurer Meinung nach raus?
      Habt ihr eure Filteranlagen auch noch aktiv? Auch wenn sie nur noch "mechanisch" arbeiten, so können sie doch noch einige Schmutzpartikel herausholen. Auch eine Frage wäre: Wie oft reinigt ihr euren Teich? Und wie? Evtl mit einem Schlammsauger? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
      Einen Teilwasserwechsel machen wir. Der nächste ist im Frühjahr. Und im Sommer mussten wir, schon durch das herrliche Wetter oft Wasser nachfüllen, da die Sonne einen großen Teil dazu beigetragen hat.

      Viele Grüße
      euer
      Vogelnarr
      Hallo Vogelnarr,

      hier meine Gedanken zu deinem Problem:

      Wie alle anderen schon gesagt haben stimmt die Besatzdichte nicht (vielleicht moechte ja der Nachbar ein paar Fische haben). Da hilft auch keine zusaetzliche Filteranlage, denn das Nitrat muss raus. Goldfische vermehren sich uebrigens unter fast allen Bedingungen, nicht nur in vermeintlich sauberem Wasser. Hast Du schon einmal eine Wasseranalyse gemacht? Wichtige Werte sind Ammonium, und Nitrit (das viel Nitrat drin ist duerfte klar sein).
      Die biologische Filterwirkung ist im Winter sehr gering. Steigen die o.a. Parameter dann noch durch uebermaessigen Besatz und Fuetterung an, so stirb auch der restliche Bakterienrasen ab und es dauert im Fruehjahr sehr viel laenger, bis die Filterwirkung wieder einsetzt. Uebrigens muss der Filter auch im Winter regelmaessig gereinigt werden, damit sich darin keine Faulschlaemme und Gase bilden, die zusaetzlich Sauerstoff aufzehren. Ausserdem empfehle ich die Pumpenleistung zu reduzieren, damit der Teich nicht unnoetig auskuehlt (bei deiner Teichgroesse reicht eine Aquamax 5500 oder 3500, aufzustellen in ca. 40-60cm Wassertiefe - Einleiten des Wassers vom Filter knapp unter der Wasseroberflaeche). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Fische koennen auch noch unter 10 Grad gefuettert werden - dann aber mit Spezialfutter (Weizenkeim, mit Fischoelen und Vitaminen angereichert) oder Naturfutter (Flusskrebse, aber auch Salat), und wie immer in Massen (mit langem Aah, also wenig). Nicht gefressenenes Futter (wie im Sommer auch) sofort entfernen.

      Zur Reinigung: 1x jaehrlich vor dem Winter. Ich habe bis dato meinen Teich noch nie komplett leer gepumpt (das schadet der Sache mehr, als es nutzt). Equipment von Gardena (allerdings mit einer staerkeren Pumpe). Freunde vor mir haben den Pondovac, sind aber bei groesseren Wassertiefen (> 1.5m) nicht damit zufrieden. Vielleicht ist das eine Anregung fuer OASE, mal ein leistungsfaehigeres Produkt auf den Markt zu bringen.

      Teilwasserwechsel heisst 10-20% des Wassers auszutauschen (bei dir also bis zu 2000 Liter), sonst ist die Wirkung gleich null. In einem Sommer wie diesem evtl. woechentlich. Wenn Du nur das verdunstete Wasser nachfuellst, dann bleiben die biologischen Abbauprodukte im Teich.

      Veiel Gruesse,

      Hartmut.