Drehzahlsteller Energieeinsparung?

      Hallo OASE-Team,

      können Sie eine Aussage treffen, ob beim Drehzahlsteller ODS IR 550 bei einer Leistungsminderung auch eine Energieeinsparung stattfinden soll?

      Bei einer - zugegeben oberflächlichen - Messung konnte ich bei einer Leistungsminderung einer Nautilus 12000 keine Energieeinsparung feststellen.

      Die nicht lineare Energieeinsparung bei einer Leistungsreduzierung ist mir dabei bekannt.

      Gruß
      Robbi
      hallo robbi,

      in der faq von oase steht:
      "Beim Drehzahlsteller handelt es sich um eine Phasenanschnittsteuerung. Hierbei wird auch Energie eingespart. Die Einsparung findet jedoch nicht im Verhältnis 1:1 statt.

      Der Drehzahlsteller verbraucht nämlich auch eine gewisse Energiemenge. Als grobe Faustregel kann man bei 50% Leistungsminderung von ca. 40% Energieeinsparung ausgehen.
      "

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      thanks, die FAQ habe ich gelesen.

      In den FAQ wurde zurückliegend eine Energieeinsparung schon mal verneint, weiß nur nicht mehr, ob es sich speziell auf den älteren Drehzahlsteller ODS IR 550 bezog...?!?

      Wollte noch mal messen, aber bei dem derzeit schönen Wetter kommt man ja zu nichts... :)

      Vielleicht hat OASE die Antwort ja parat.

      Gruß
      Robbi