Bitron 72

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern unseren Biotec 30 mit Bitron 72 wieder in Betrieb genommen und würde gerne wissen, ob der Bitron einfrieren oder überhaupt kaputtgehen kann, wenn er in Betrieb ist und es wieder Frost gibt. Wenn ja, giebt es eine Möglichkeit die Promax 30000 mit 2" Schlauch auch ohne Bitron am Filter anzuschließen?

      Vielen Dank im Voraus
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Damit ist aber noch nicht beantwortet, wie man/frau den 2"- Schlauch an den Biotec 30 anschließt !

      Denke, dieses Problem betrifft alle Biotec 30 Besitzer die diesen OHNE Bitron betreiben möchten und einen 2"- Schlauch verwenden.

      Bitte um Antwort !

      Viele Grüße
      Bernd
      Hallo Oase,

      was ist bei Euch los? Erst braucht Ihr 3 Tage für die erste Antwort, die nur zur Hälfte ausfällt und auf die Forderung anderer Forumteilnehmer reagiert Ihr garnicht mehr? Ich glaube, das nicht nur Teichlinse und ich dieses Problem haben, oder sind wir die einzigen, die einen Biotec 30 gekauft haben? Wenn das alles war, was Oase zu bieten hat, werde ich meinen "Lobgesang" wohl einstellen und einen anderen Hersteller aufsuchen müssen, der sich mehr um Probleme der KUNDEN kümmert.

      Viele Grüße
      Frank


      [ Dieser Beitrag wurde von Frank am 08.02.2002 editiert. ]
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo und guten Morgen,

      leider wurde wirklich der zweite Teil Ihrer Anfrage nicht beantwortet.
      Es wurde einfach übersehen. Dieses bedauern wir.

      Der Filter kann ohne Probleme - ohne Bitron- mit einer 2" Leitung
      betrieben werden. Mit zum Lieferumfang gehören:

      1 Stück Stufenschlauchtülle und
      1 Stück Übergangsnippel von 2" auf 1 1/2".

      Damit kann der Schlauch direkt angeschlossen werden.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo zusammen,

      bei mir war der Nippel auch nicht dabei. Außerdem fehlt dann auch noch ein Verschluß für das 2. Loch oder besser noch ein Nippel und ein T-Stück, damit die Promax 30000 auch nicht durch den 1 1/2" Durchlass gedrosselt wird, sonst wäre ja kein 2" Schlauch anzuschließen.

      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank !

      Das sind die Nachteile der Promax-Serie.
      Der Biotec 30 hat "nur" zwei Einläufe von 1 1/2 Zoll.
      Von daher mußt Du ja notgedrunken mit einem Abzweig
      arbeiten.
      Ein T-Stück würde ich nicht nehmen; das Wasser wird auch da stark gedrosselt.
      Dann kannst Du auch gleich das Reduzierstück nehmen, welches bei meinem Biotec dabei war. Eine Y-Abzweigung ist besser.
      Fraglich ist, ob die geförderte Wassermenge reduziert wird, oder ob sich nur der Druck erhöht.
      Die Aquamax-Serie soll ja unter großem Druck arbeiten können.
      Wann willst Du den den Filter ohne Bitron betreiben?
      Das dürfte ja nur im Winter der Fall sein. Und da kommt eine Drosselung einem ja noch entgegen.

      Ich habe mich für zwei einzelne Pumpen entschieden.
      Wenn dann mal eine ausfällt, liegt mein Filter nicht still.
      Anschlußprobleme gibt es auch nicht.

      Wenn Du einen Filtereingang schließen willst, nimm eine Schlauchtülle.
      Die sind im Original geschlossen.

      Zum Frost kann ich nur sagen, daß ich nur vom Forum weiß, daß der Bitron nicht frostsicher ist.
      Wenn er aber geschützt steht und "warmes" Wasser hindurchläuft, passiert glaube ich nicht viel.
      (Versuch macht klug; ist aber wohl ein wenig riskant)

      Gruß

      Jens M.