Koiteich-Filter

      hallo doitsu,

      .... ist der gott der christen der einig wahre gott oder gibt es noch mehr ??

      ich denke dies ist eine glaubensfrage und eine sache der besatzdichte - je höher die besatzdichte desto größer muß der filter sein - es gibt menschen die haben einen größeren filter als teich.

      sorry eine gute antwort fällt mir darauf nicht ein ?

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo vespanouk,

      ich fände es sehr angenehm wenn deine aussagen präziser wären.

      du sprichst von deinen erfahrungen mit dem oase system - ohne dieses jetzt verteidigen zu wollen.

      laut deinen eigenen worten ging dein teich (gebaut 8 / 2003, 12.5m3)in betrieb - das sind ca. 3monate - davon schon mindestens 1 monat kühl ohne filteraktivität, während dieser zeit hast du nach deinen worten das filtersystem umgestellt - und nun redest du von deinen erfahrungen mit einer anlage ?????????????????????

      würde mich echt freuen diese erfahrungen einwenig präziser zu lesen.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      ok einiege infos
      mein biotec 18 musste ich jeden zweiten Tag reiniegen ( screenex )obwohl neu und nur 4 klieine kois
      A
      usslauf schmutz wasser war der Schieber undicht

      der biton 72 kann man nicht wie behauptet drauf machen da der so scwher ist und der biotec 18 zu schwar ferformt sich der kunstoff und bringt kleine Leck

      dan habe ich andere leute kenne gelernt und alle die einen biotec 18 hatten waren mit den selben reiniegungs probleme betroffen. Wenn ich mir vorstelle in ein paar Jahren einen "vollen besatzten "Teich zu haben da mus man siecher wie von andere schon gemeldet 3 mal im tag reiniegen...wer kan und wer hat Lust auf so was?

      und so habe ich alles abgebaut und bei einem koi spezialist in der einen reihen filter gekauft. Muss dazu sagen das alle koi spezialisten mich vorher gewarnt hatten, wollte es aber nicht war haben

      na ja
      das zu thema biotec 18
      Hailo!


      Nur musst Du jetzt bei Deinem Reihenvortex bedenken, dass der Vortex bei diesen Filtern viel zu klein ist, um eine geringe Strömung zu gewährleisten. Damit setzt sich nicht genügend Grobschmutz ab, der dann in die nächste Kammer wandert.
      Da Du ja nicht häufig reinigen willst, geht der Schmutz dort, da er unter einer ständigen Umströmung leidet, in Lösung über.

      Filter mit Siebtechnologie haben dieses Problem nicht. Der Grobschmutz wird sofort dem Wasserkreislauf entzogen.
      Nur setzen sie sich schneller zu, was einen erhöhten Reinigungsaufwand bedeutet. Man sollte sich also fragen, ob dieser Große Vorteil der Siebe es wert ist, häufiger zu reinigen.

      Das sind aber alles Infos, die man sich vor dem Kauf besorgen sollte.
      Hinterher ist man immer schlauer und da schimpft es sich leicht auf andere Produkte.


      Gruß Shusui


      [ Dieser Beitrag wurde von shusui am 14.11.2003 editiert. ]