BoFiTec Teichfilter

      Hat jemand Erfahrung mit dem BoFiTec Teichfilter, habe ihn bei E-Bay <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2356093265&category=30502">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=30502</a><!-- m --> gesehen!Er wird als unproblematisch zu reinigen beschrieben was auf Grund der Bauweise eigentlich auch einleuchtend ist.
      Ist er evtl. auch zur mechanischen Vorfilterung geeignet? Über Infos wäre ich dankbar.
      Das ist ein reiner Vorfilter ohne biologischen Teil.
      Er funktioniert mit einem sogenanten Spaltsieb, über das das Wasser läuft.
      Der Dreck wird nach unten aufs Trockene geschoben und sofort dem Wasserkreislauf entzogen.
      Sehr effektiver Vorfilter.
      Nur leider muss das Sieb, je nach Verschmutzungsgrad des Teiches, beinahe jeden Tag gereinigt werden, da es sich zusetzt.
      Suche hier mal im Forum unter Standzeit Biotec 18/36. Das Problem ist ähnlich, auch wenn die Siebtechnologie unterschiedlich ist.
      hallo sushi,

      ganz richtig ist deine antwort diesesmal nicht - da es nicht der mechanische grobschmutz ist welcher das sieb zusetzt sondern ein bakterienfilm der sich um so schneller bildet je höher der bakteriendruck ist der im wasser vorherrscht. dadurch ist auf dem sieb eine art schmierfilm und das wasser kann nicht durchlaufen.
      die standzeit der reinigungsintervalle kann zwischen einem und 7tagen schwanken. dies zumindest meine erfahrungen.

      die restliche antwort ist volkommen richtig.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!

      Ich hatte ja gar nicht geschrieben, wodurch es sich zusetzt.
      Im allgemeinen wird angenommen, dass es sich um einen Bakterienfilm handelt. Nur ob es auch so ist?
      Du hast ja ein Spaltsieb. Vielleicht könntest Du ja mal eine Probe ziehen und diese unterm Mikroskop untersuchen, bzw. untersuchen lassen. Wäre sicherlich interessant.




      Gruß shusui
      hallo sushi,

      die theorie mit dem bakterienfilm stimmt schon und wurde auch schon von einem nahmhaften hersteller von spaltsieben mit dem ich in kontakt stand ausführlich getestet - an der abhilfe wird nach wie vor gearbeitet :-))

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo


      ich habe auch einen bio-tec 18 und mußte ihn an manchen

      tagen sogar dreimal reinigen wenn nun aber das sieb zu-

      sitzt{verschleimt}und ich immer unter fließendem wasser

      das sieb reinigen mußte um es überhaupt einigermaßen

      sauber zubekommen vernichte ich doch jedes mal die bakte-

      rie n o.spielt das keine rolle?

      irgendwann habe ich hier gelesen das sieb könnte mit eessig

      gereinigt werde ich in der nächsten saison ausprobieren

      ich mache mir nur gedanken was ich im nächsten urlaub machen


      soll 1x reinigen geht ja noch oder nur das grobe sieb

      gibt es noch andere möglichkeiten?


      danke im vorraus


      hups
      wenn man mit actomar oder essig den screenex reinigt zerstortmann jedesmal die bacterien oder die konnen gar nicht aufgebaut werden

      wenn man den screenex mit den neuen von oase screenex ersetzt ( groseres Sieglochern) kommt der der ganze Drag in den roten und blauen Schwamm das heist nicht nur aufig den screenex reiniegen sondern auch den rest

      wenn biotec dann mit vorfilter, vortex, raptor oder egal wass,

      ich habe den problem anders gelost, statt jeden tag den biotec 18 zu reiniegen reiniege ich nur noch alle 4 / 5 Wochen meinen.....reihen kammer filter von einem anderen ersteller...sorry oase aber es ist so. Eure Pumpen sind 1a aber die filter......
      hallo

      ich bin mit meiner filteranlage im großen u.ganzen zufrieden

      {bio-tec 18 bitron 72 pro max 20 u.skimmer} habe mir von einem

      ein etwas gröberes sieb{industriefarbsiebe}kanten lassen das

      wird oben eingesteckt und hat 2,5cm abstand zum unteren sieb

      ich hoffe das reicht aus

      außerdem meine ich alles was ich vom sieb spühle habe ich nicht

      mehr im teich

      mfg hups