Teich im Winter abdecken?

      Hallo Michael,

      wir haben unseren Teich seit Oktober mit einer Luftpolsterfolie komplett abgedeckt. Damit wollten wir erreichen, dass der Teich länger warm bleibt. Letzten Winter hatten wir eine enorm dicke Eisschicht, der den Teich komplett zufrieren hat lassen. Nur am Eisfreihalter war eine kleine Stelle frei. Momentan hat unser Wasser 3 Grad, über Nacht bildet sich eine dünne Eisschicht, welche sich aber tagsüber auflöst. Einen Eisfreihalter (Schego 100 Watt) haben wir trotzdem aktiv.
      Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen damit gemacht. Wir sind gespannt, wie sich die Temperatur im Frühjahr entwickelt.

      Viele Grüße

      André / Vogelnarr
      ich habe meinen teich mit eine blaue licht durchlassige folie abgedeckt, dazu eine luftpolster folie drauf und heitze meine 15m3 mit einem profi heater auf 8°C Dafur brauche ich so isoliert ca 15 kw Strom pro tag und meine kois sind supper happy..
      Moin moin,
      warum Luftpolsterfolie ? Deckt den Teich mit Styrodurplatten (3 cm dick) ab, baut aber vorher ein paar kleine Fenster in die Platten ein damit die Fische was sehen können. Mein Teich (2m tief) hat momentan 6,3 °C (ungeheizt) und die Koi gehen noch ans Futter (Winterfutter mit Fischöl). Auf Wunsch gibts ein Foto von meinem Teich ;-)) per E-Mail.
      Gruß zebo <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Michael!

      Luftpolsterfolie bietet den Vorteil, dass sie bei Sonne auch Wärme an das Wasser weitergibt.
      Das ist bei Styrodur nicht der Fall.
      Styrodur hält dafür die Wärme etwas besser.
      Wenns aber unter Styrodur kalt ist, bleibt es auch kalt. Ich würde es daher nehmen, wenn ich auch heize.

      Luftpolsterfolie würde ich auf einen Rahmen spannen und über dem Wasser installieren.
      In der letzten Zeit werden häufiger Doppelstegplatten benutzt, die noch um einiges besser sein sollen.

      Alles in allem sind das Maßnahmen, um rasante Temperatursprünge zu vermeiden, oder um Heizkosten einzusparen.
      Beobachte doch mal die Temperaturen an Deinem Teich.
      Wenn da keine größeren Sprünge drin sind, warum dann abdecken?


      Gruß Shusui
      Hallo zusammen,

      jetzt hab ich doch gleich noch eine Frage:

      Shusui sagte, dass man mit Doppelstegplatten noch einen größeren Erfolg erziehlt, als mit Luftpolsterfolie. Wie werden diese Platten benutzt? Legt man sie einfach auf das Wasser auf, oder baut man ein ähnliches Gerüst wie bei der Luftpolsterfolie?

      Wir haben mehrere Tragbalken über den Teich gespannt und dabei die Luftpolsterfolie auf mehrere Rahmen gespannt. Diese Rahmen haben wir dann auf die Tragbalken gelegt. Da wir in einer sehr kalten Region leben (Schwarzwald-Baar-Heuberg) ist das Wasser zwar kalt (ca 3 Grad), aber wir hatten bisher keine Eisdecke.

      Gruß
      Andre / Vogelnarr