SKIMMER

      Hallo,
      ich habe einen Teich und komm mal wieder nicht weiter. Der Teich beinhaltet 20.000 l. Ich möchte mir im Frühjahr einen zusätzlichen Schwerkraftfilter anschließen. An diesem möchte ich einen Skimmer anschließen. Da in dem Skimmer der Wasserspiegel unter dem der Teichoberfläche liegt, und der Wasserstand bei Schwerkraftfilter gleich ist mit der Wasserstandhöhe des Teiches kann der Schwerkraftfilter theoretisch nicht funktionieren. Wie kann man so ein System mit einem Skimmer o. ä. so anschließen, daß es funktioniert.
      Das Wasser wird durch die hinterstes Kammer des Filters abgesaugt und dem Teich wieder zugeführt.
      Viele Grüsse
      Christian
      Hallo Christian!

      Der Skimmer muß unter dem Teichniveau liegen, damit er vollaufen kann.
      Ohne "Oberteil" liegt der Skimmer unter Waser.
      Bei aufgesetztem Oberteil treibt dieses auf der Oberfläche und wird beim ansaugen gesenkt. Die Oberfläche wird abgesaugt.

      Der Wasserstand im Filter ist ja nur ohne Pumpenbetrieb gleich. Bei eingeschalteter Pumpe hast Du im Filter immer weniger Wasser, sonst würde es nicht funktionieren.



      Gruß Shusui
      Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Aber das Problem stellt sich anders dar.
      An dem Schwerkraftfilter ist zusätzlich ein Bodenablauf vom Teich angeschlossen. In dem Filter wird von zwei Aquamax 10000 das Wasser in einen Biotec umgepumpt. Der Skimmer und der Bodenablauf sollen im Idealfall parallel laufen. Es wäre allerdings auch nicht tragisch, wenn mal (gesteuert durch einen Schieber) der Skimmer oder mal der Bodenablauf laufen würde. Der Schwerkraftfilter funktioniert mit Edelstahl-Lochblechen und Bürsten und ist 70 cm tief. Angenommen,ich würde auf Skimmerbetrieb umwechseln, würde der Wasserstand im Filter je nach Skimmer um 20 cm bis 35 cm sinken; die Folge wäre, daß die Lochbleche und Bürsten eine geringere Filterfläche hätten, so daß der Filter zu schnell verstopfen würde.
      Gibt es ein Skimmer- oder Ventilsystem, welches dieses Problem beheben kann?
      Christian
      Hallo Christian!

      Vielleicht verstehe ich da Deine Konstruktion nicht.

      Wenn Du Bodenablauf und Skimmer angeschlossen hast, ist der Wasserstand im Filter gleich dem Wasserstand im Teich.
      Der Schwimmer des Skimmers liegt ebenfalls auf dem gleichen Niveau.
      Nach dem anstellen der Pumpe sinkt doch erst im Filter der Wasserstand
      und dann wird vom Bodenablauf und vom Skimmer Wasser nachgeführt, um den Nieveauunterschied auszugleichen.
      Was hast Du denn für einen Skimmer?


      Gruß Shusui