Reduzierung Filterauslauf Biotec 10

      Hallo miteinander,
      habe vor meinen Gartenteich zu vergrössern. Hierzu habe ich mir BIOSys3 Set 2 besorgt.
      Die Filteranlage sollte etwa 8 mtr. entfernt vom Gartenteich in einen Schuppen untergebracht werden.
      Nun die Fragen: Den Bitron25 sollte mit 1 1/2 Zoll Schlauch von der Aquamax10000 versorgt werden. Der Rücklauf vom Biotec10 von diesen Schuppen zu den kleinen Wasserfall im Gartenteich sollte ebenfalls mit einen 1 1/2 Zoll Schlauch erfolgen. Kann ich den Auslauf des Biotec10 (70mm) nach ca. 40cm auf 1 1/2 Zoll(40mm) reduzieren, ohne das mir der Filter überläuft? Kann ich diesen 1 1/2 Zoll Schlauch(flexibel) auch untererdig zum Gartenteich verlegen? Wie tief sollte der Schlauch eingegraben werden?
      Das nötige Gefälle vom Schuppen zum Gartenteich von ca. 60-80cm ist vorhanden.
      Wer von Euch kann mir da Ratschläge erteilen?
      Gruß Herbert
      Hallo Herbert,

      Du solltest den Ablauf vom Biotec nicht reduzieren! Es könnte einen Rückstau geben und der Filter läuft über. Im Baumarkt gibt es doch die grauen HT-Rohre DN 70. Übrigens bei den Oase-Händlern bekommst Du die Rohre auch. Da sind sie allerdings schwarz.

      --
      Gruß
      Peter